„Preis-Regen“ für ERSTE-SPARINVEST

Die ERSTE-SPARINVEST freut sich heuer über einen „Preis-Regen“: Bei den Standard & Poor’s Fund Awards 2006 wurde die ERSTE-SPARINVEST ebenso ausgezeichnet, wie von der Rating-Gesellschaft Lipper und der deutschen Zeitschrift „Capital“ bzw. der Rating-Agentur Feri Rating & Research. Funds | 06.06.2006 09:03 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Auszeichnungen bekannter Rating-Agenturen für Investmentfonds und Kapitalanlage-gesellschaften können Anlegern als Entscheidungshilfe bei der Fondsauswahl dienen. Die ERSTE-SPARINVEST, Fondsgesellschaft der Erste Bank und Sparkassen, freut sich heuer über einen „Preis-Regen“: Bei den Standard & Poor’s Fund Awards 2006 wurde die ERSTE-SPARINVEST als zweitbeste Gesellschaft in Österreich über den Zeitraum 1 Jahr (von insgesamt 58) und 5 Jahre (von insgesamt 42) ausgezeichnet.

Drei erste Plätze bei Standard & Poor’s

Standard & Poor’s bewertete nicht nur die  Qualität der Fondsgesellschaften sondern auch die Managementleistung der insgesamt 2503 angetretenen Fonds aus dem In- und Ausland. Sieht man sich jeweils die ersten drei Plätze an, so ging ein Fünftel an heimische Fonds. Die ERSTE-SPARINVEST war mit drei ersten Plätzen und insgesamt 11 Stockerlplätzen Spitzenreiter. Auszeichnungen für die jeweils beste Performance in ihrer Anlagekategorie erhielten der ESPA STOCK BIOTEC (+47 % über 1 Jahr), der ESPA CASH EURO (+2,2 % über 1 Jahr) und der ESPA STOCK VIENNA (+57 % über 1 Jahr). In das Ranking von Standard & Poor’s fließt neben der Performance auch die Volatilität ein. Damit soll sichergestellt werden, dass jene Fonds prämiert werden, die nicht nur eine hervorragende Performance liefern, sondern auch allzu große Kursschwankungen vermeiden. 

Nummer 1 bei Lipper Fund Awards

Hervorragende Noten bekam die ERSTE-SPARINVEST auch von der Rating-Gesellschaft Lipper aufgrund ihrer „überdurchschnittlich konsistenten Wertentwicklung“: Sie konnte sich als beste Gesellschaft für Mischfonds durchsetzen. Auf Fondsebene erhielten der ESPA BOND DANUBIA einen Lipper-Award für die beste Leistung in den letzten drei Jahren innerhalb der Kategorie Rentenfonds Emerging-Markets Europa (+ 65,5 % über 5 Jahre),  der SALZBURGER SPARKASSE SELECT INVEST in der Kategorie Gemischte Fonds Global Balanced (+ 44,2% über 3 Jahre) und der WE TOP DYNAMIC der Sparkasse Schwaz in der Kategorie Gemischte Fonds Global Aggressiv (+ 77,7 % über 3 Jahre).

"Neben der schon traditionell starken Leistung bei den Rentenfonds hat das qualitativ und quantitativ hochwertige Management bei den Aktienfonds zum Erfolg bei den Fund Awards im heurigen Jahr beigetragen. Dazu kommt die hohe Trefferquote unserer Asset-Allocation: Mutige Entscheidungen und die flexible Umsetzung in den gemischten Fonds, nämlich Regionen zu gewichten, die im MSCI World nicht oder nur kaum vertreten sind im Zusammenhang mit einem strikten Risikocontrolling, haben sich äußerst positiv auf die Gesamtperformance ausgewirkt“, streichen die ERSTE-SPARINVEST Vorstände Heinz Bednar und Franz Gschiegl hervor.

Höchstnoten auch in Deutschland

Die ERSTE-SPARINVEST hat auch von der deutschen Zeitschrift „Capital“ und der Rating-Agentur Feri Rating & Research die Höchstnote von fünf Sternen für ausgezeichnete Leistungen im Jahr 2005 erhalten. Im Vergleich der wichtigsten Fondsanbieter auf dem deutschen Markt landete die ERSTE-SPARINVEST auf dem fünften Platz von 86 untersuchten Gesellschaften. Positiv bewertet wurden nicht nur die Performance und die Produkte sondern auch Service (z.B. die Qualität der Antworten auf Kundenanfragen, Internet-Seite) und Management.

Die Experten nahmen jeden in Deutschland zugelassenen Fonds unter die Lupe. Wichtigstes Kriterium der Juroren von Feri war die Fondsqualität, wobei Fonds mit Spitzenratings über drei und fünf Jahre die meisten Punkte brachten. Weitere wichtige Faktoren, die in die Bewertung einflossen, waren Kompetenz und das Zusammenspiel der Manager. Auf Fondsebene wurden der ESPA STOCK ISTANBUL (türkische Aktien), der ESPA STOCK BIOTEC (Aktien Biotechnologie) und der ESPA BOND EUROPE (Anleihen Europa) mit Spitzenratings versehen. „Investmentprofis schätzen vor allem die hervorragenden Rentenfonds des Wiener Traditionshauses und lukrative Innovationen“, heißt es in der Beurteilung von „Capital“. 



Weitere Infos unter www.sparinvest.at

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.