Die Gewinner der Alternative Investment Awards

Bereits zum vierten Mal wurden gestern vom geld-magazin die „Oscars“ für Alternative Investments vergeben. Zu den Highlights der Preisverleihung zählte die Auszeichnung des Henderson Pan European Property Equity (bester Immoaktienfonds Europa) bzw. des Credit Suisse Euroreal als bester offener Immobilienfonds. Funds | 17.03.2006 10:49 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Bei Alternative Investments (AI) handelt es sich um einen großen und dynamischen Markt – die Produktvielfalt steigt ebenfalls ständig, was einerseits erfreulich ist aber andererseits auch nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt. Deshalb hat sich das geld-magazin (4profit Verlag) im Jahre 2003 dazu entschlossen alle in Österreich zum Vertrieb zugelassenen AI-Produkte zu analysieren und die besten davon alljährlich mit dem „alternative investments award“ auszuzeichnen.

Welche Kategorien ausgezeichnet wurden

Um zu einer aussagekräftigen Bewertung zu kommen, wurden die AI-Produkte in folgende Kategorien eingeteilt: Hedge Fonds, Managed Futures, Garantieprodukte, Zertifikate und Immobilien. Der Immobiliensektor wurde nochmals in die Unter-Kategorien Immobilienaktien, Immobilienaktienfonds USA sowie Europa und Immobilienfonds in Österreich eingeteilt. Was den Zertifikate-Sektor betrifft, so wurde von einer quantitativen Analyse der einzelnen Zertifikate Abstand genommen - stattdessen wurden die Zertifikate-Anbieter von einer Fachjury anhand qualitativer Kriterien beurteilt. Die Zertifikate-Landschaft ist nämlich überaus vielfältig, die Produkte sind höchst unterschiedlich aufgebaut – ein quantitativer Vergleich ist in diesem Fall unmöglich. Alle anderen bewerteten Produkte, also Hedge Fonds, Managed Futures und Immobilieninvestments wurden hingegen hinsichtlich ihrer Sharpe Ratio im Ein-, Zwei-, und Dreijahreszeitraum gereiht – die besten jeder Kategorie wurden in den entsprechenden Zeiträumen mit den „alternative investments award“ ausgezeichnet.

„Mit den ,awards’ zeichnen wir die besten Managementleistungen aus und geben den Privatinvestoren gleichzeitig eine wertvolle Orientierungshilfe für ihre Anlageentscheidungen“, so Mario Franzin, Chefredakteur des geld-magazins und Geschäftsführer des 4profit Verlags.

Durch den Abend der Preisverleihung führte der aus dem ORF bekannte Moderator Peter Tichatschek, als Spnsoren fungierten Threadneedle Investments, das Alternative Investments Forum Austria (AIFA) und ONE. Sowohl Thomas Wilhelm, Vorstand der AIFA und Werner Kolitsch, Head of Representative Office Threadneedle Investments Österreich unterstrichen in ihren Gastreden die Bedeutung von AI.  Holger Püchert, CFO von ONE, betonte wiederum die Wichtigkeit von Mobilität und demzufolge innovativen Mobilfunklösungen im globalen Dorf.

Die Gewinner kurz im Überblick

Zu den Highlights der Preisverleihung im Kursalon, Wien 1, zählte u.a. die Auszeichnung des Henderson Pan European Property Equity, der es auf eine Spitzenperformance von 133,83 % brachte. Als bester US Immobilienaktienfonds über ein und zwei Jahre wurde der MS SICAV US Property ausgezeichnet. Die 3-Jahres-Wertung führte der ACM US Real Estate Investment Fund an. Der beste globale Immobilienaktienfonds über zwei und drei Jahre war der CPB Global Property.

Über alle Zeiträume gewann der CS Euroeal von Credit Suisse die Auszeichnungen als bester offener Immobilienfonds. Weiters Meinl European Land der in allen drei Vergleichszeiträumen als Sieger hervorging (Kategorie Immobilienaktien). Hervorragend im Bereich Managed Futures: MAN AHL Diversified plc, der im Einjahreszeitraum eine Performance von 31,54 % erzielte. Als Gesamtsieger in der Auswertung „Zertifikate“ wurde die Commerzbank AG ausgezeichnet. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.