Von der Übernahme-Welle profitieren

"Das wirtschaftliche Umfeld ist gesund und Aktien relativ preiswert", mein Dominic Rossi, Head of International Equities bei Threadneedle. Gleichzeitig sieht er auch schwierige Faktoren auf die Fondsmanager zukommen. So werden die Volatilitäten, in einem von M&A Aktivitäten bestimmten Umfeld, zukünftig steigen. Funds | 21.02.2006 06:31 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Solide Fundamentaldaten gepaart mit beschleunigtem Wachstum in den Schlüsselregionen wie Japan oder Kontinentaleuropa bei gleichzeitig moderater Entwicklung in den USA lassen Dominic Rossi, Leiter des Bereichs internationale Aktien bei Threadneedle Investments, Gutes für das gerade gestartet Anlegerjahr erwarten.

Bullish für Japan

Insbesondere für Japan sieht Rossi großes Potenzial. „Wieder in Wien und wieder bin ich bullish für Japan“, meinte der Experte vergangene Woche vor Journalisten in Wien und sieht – sowie rechtzeitig vor einem Jahren (siehe: Dominic Rossi: Osten gewinnt, Westen verliert vom 1.3.2005) weitere Kursgewinne für Japan kommen. „Die wirtschaftliche Erholung in Japan hat gerade erst begonnen, Immobilienpreise in den japanischen Ballungszentren wie Tokio steigen und gleichzeitig hat die Deflation ein Ende gefunden“, bringt der Experte die derzeitige positive Situation in Japan auf den Punkt.

Erfolgsfaktoren: Konsumenten und Kapitaldisziplin

Rossi ist sich sicher, dass die Investment-Story des Landes der aufgehenden Sonne auch für die kommenden Jahre interessant bleiben wird. Dafür sprechen unter anderem auch zwei weitere Gründe. Einerseits hat sich mit der jungen Generation in Japan eine neue Konsumenten-Schicht herausgebildet, die mit Ihrer Kaufkraft – anderes als bisher Ihre Eltern und Großeltern taten – klare wirtschaftliche Impulse geben. Andererseits zeigt sich bei einem großen Anteil der japanischen Unternehmen eine neue Kapitaldisziplin, welche sich in steigenden Aktienrückkäufen und in dem Ende reiner Prestige-Investitionen manifestiert. Zudem weisen einige der Gesellschaften Pay-out-ratios von bis zu 30 Prozent aus, was bisher – so der Aktienexperte – noch nie der Fall gewesen sei.
Insgesamt zeigen sich japanische Aktien im Vergleich zu internationalen Standards angemessen bewertet, in Relation zu den einheimischen Zinsen aber außerordentlich preiswert.

Drei Themen für 2006

Die internationalen Märkte sieht Dominci Rossi im Jahr 2006 von drei klaren Themen bestimmt:

1. M&A Aktivitäten

„Derzeit stoppen nur politische Entscheidungen, wenn überhaupt, die M&A-Aktivitäten an den Börsen“, so Rossi. Die Cash Flows der Unternehmen befinden sich auf einem allzeit Hoch, angekündigte, sinnvolle Transaktionen werden von Investoren mit Kurssteigerungen auf Seiten des Käufers wie des Übernahmekandidaten belohnt, was eine grundsätzliche Veränderung bezüglich der Einstellung der Marktteilnehmer verglichen mit den vergangenen Jahren darstellt. Bieter-Aktivitäten werden so wahrscheinlich einer der bedeutendsten Antriebskräfte für die Märkte in diesem Jahr werden. Anleger können von dieser Entwicklung durch eine Übergewichtung von Investment-Banken im Portfolio sowie über einschlägigen Hedge-Fonds profitieren, empfiehlt der Experte.

2. Rohstoff-Rallye

Auch bezüglich der bereits andauernden positiven Entwicklung von Rohstoff-Werten zeigt sich Rossi weiterhin positiv: „Diese Werte werden von der Nachfrage bestimmt und solange sich hier keine gegenteiligen Entwicklungen zeigen, bleiben wir sehr bullish für diesen Sektor“

3. Steigende Volatilitäten

Trotz dieses erfreulichen Umfeldes sieht Rossi das Leben der Fondsmanager jedoch härter werden. Die Volatilitäten an den internationalen Märkten steigen zurzeit, was die Einzeltitelauswahl erschwert. Rossi betont jedoch, dass sich steigende Volatilitäten und steigende Aktienkurse nicht ausschließen.

Fazit

Insgesamt blickt man bei Threadneedle zuversichtlich ins Jahr 2006, glaubt, dass die besseren Chancen derzeit außerhalb der USA beispielsweise in den Regionen Japan, China, Korea und Hong Kong zu finden sind und erwartet eine Welle von Übernahmen und Fusionen, die das Marktgeschehen bestimmen. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.