Teamplayer sind die erste Wahl

Erfolgreiches Dachfondsmanagement erfordern Kenntnis der Märkte und Erfahrung mit Fondsmanagern. „Wir analysieren sehr genau, ob Fonds von einem Einzelkämpfer oder einem Team verwaltet werden“, betont Natalie Depil, Leiterin des Vontobel Fondsresearch. Funds | 06.02.2006 23:35 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Quantitativer Filter als Ausgangspunkt

Natalie A. Depil, Leiterin Fonds Research und Investment, Vontobel Asset Management & Investment Funds in Zürich beschreibt den Prozess der Fondsauswahl wie folgt: „Das gesamte Fondsuniversum von mehreren Tausend Fonds wird mittels quantitativer Filter über einen Zeitraum von drei Jahren untersucht. Dabei werden Performance, Risiko und die Charakteristik des Investmentstils berücksichtigt.“

Interviews mit Fondsmanagern

Das Ergebnis ist eine Gruppe von rund 250 interessanten Fonds, die im Detail unter die Lupe genommen werden. Obwohl der Informationsfluss zwischen Fondsresearch und Fondsgesellschaft sehr umfangreich und detailliert ist (vollständige Sektoren- und Ländergewichtungen, Währungspositionen und Duration bei Anleihen, etc.), entscheidet oft das persönliche Gespräch mit den Fondsmanagern.

Natalie Depil: „Sehr wichtig ist für uns der Beweis, dass eine gute Performance auf Basis von Können und einem nachvollziehbaren Investmentprozess entstanden ist und auch in der Zukunft reproduziert werden kann.“ Glücksritter mit guten Ergebnissen in einem Jahr und starken Rückschlägen in den Folgejahren haben bei Depil keine Chance auf Aufnahme in die rund 120 bis 150 Fonds umfassende Empfehlungsliste. Ziel ist die Auswahl von Fonds mit stabiler Outperformance.

Teamplayer werden Starfondsmanagern vorgezogen

Ein weiteres Kriterium bei der Fondsauswahl ist die Zusammensetzung des Fondsmanagement Teams. „Wir bevorzugen eindeutig Teamplayer und nicht Starfondsmanager. Eine ausgeglichene Verteilung des Know hows und der Kompetenz gibt den Fondsanalysten und Dachfondsmanagern mehr Sicherheit im Falle von Personalrochaden im Fondsmanagement“, erklärt Depil.

Fondsauswahl und taktische Asset Allocation

Die Zusammensetzung der Vontobel Fondsportfolios erfolgt je nach Investmentrichtlinie und Vorgabe für das einzelne Mandat. Die strategische Asset Allocation wird von der Vontobel Investmentstrategie abgeleitet. Die Umsetzung erfolgt durch Fondsauswahl, wobei sowohl der Beitrag der individuellen Selektionsentscheidung als auch der Erfolg der taktischen Asset Allocation gemessen wird.

Die größten Herausforderungen gibt es im Bereich der Stilanalyse, d. h. die Entscheidung ob in einer bestimmten Marktphase stärker auf Growth oder doch mehr auf Value bzw. auf Large Caps oder Small Caps gesetzt werden sollte. Zumeist wird ein Core Portfolio mit Fonds gebildet, in die mittel- bis längerfristig investiert wird (2-3 Jahre). Zusätzlich werden spezielle Ideen mit einzelnen Satelliten Fonds umgesetzt.

Natalie A. Depil: „Sollte ein Fonds nicht den Erwartungen entsprechen, wird die gesamte Position verkauft. In all diesen Fällen sind wir jedoch daran interessiert, die Gründe für die Underperformance zu erfahren und zu verstehen.“

Neue Fonds mit kurzem aber sehr interessantem Track Record werden im Rahmen der Fondsanalyse auch berücksichtigt ("Newcomer").

Depil verfügt selbst über mehr als zehn Jahre und das gesamte Team über mehr als 24 Jahre Erfahrung im Fondsgeschäft – sowohl im Research als auch im Fondsmanagement. 

Eigene Fonds im Wettbewerb

Vontobel setzt auf einen „Best-of-Class“ Approach in der Fondsauswahl. Dies bedeutet, dass sich hauseigene Fonds auch gegenüber der Konkurrenz durchsetzen müssten. Dabei gibt es zwar einen gewissen Informationsvorteil bei eigenen Fonds, dieser spielt jedoch in der Praxis eine untergeordnete Rolle.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.