Neuer Aktienfonds auf den NTX

Die ERSTE-SPARINVEST legt einen weiteren Fonds auf den New Europe Blue Chip Index (NTX) auf: Der ESPA STOCK NEW EUROPE-ACTIVE ist ein aktiv gemanagter Aktienfonds, der schwerpunktmäßig in Österreich, den neuen EU-Mitgliedsländern und den EU-Beitrittskandidaten investiert. Funds | 02.02.2006 11:50 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Fonds wird von einem erfahrenen Team der ERSTE-SPARINVEST unter der Leitung von Senior Fondsmanagerin Amalia Ripfl gemanagt. Das Universum, aus dem Ripfl die Unternehmen auswählt, umfasst primär die 30 im NTX gelisteten Werte. Im Startportfolio befinden sich zu 41 % Aktien aus Österreich, zu 23 % aus Polen, zu 17 % aus Ungarn, zu  13 % aus Tschechien, zu 4 % aus Rumänien und jeweils zu 1 % aus Slowenien und Kroatien.

Outperformance zum NTX

Die Fondsmanagerin verfolgt das Ziel, die Wertentwicklung des NTX zu übertreffen. Daher kommen vor allem jene Unternehmen in die engere Wahl, die attraktiv bewertet sind und in der Zukunft überdurchschnittliche Kurssteigerungen erwarten lassen. Der Fonds ist so konzipiert, dass die Fondsmanagerin bei den einzelnen Titeln bis zu fünf Prozent von der Index-Gewichtung abweichen kann bzw. auch außerhalb des Index unentdeckte „Perlen“ ausfindig machen kann. Neben den fundamentalen Unternehmensaspekten wird auch der Markttechnik spezielles Augenmerk gewidmet.

Überschaubares Risiko

Ripfl: „Zentraleuropa ist eine Region mit ausgezeichneten Wachstumschancen und einem deutlich höheren Wachstum als in Westeuropa. Das Risiko ist überschaubar und die Bewertung der Unternehmen trotz schöner Kursanstiege noch immer als günstig einzustufen.“ Die Region profitiere auch davon, dass die internationale Aufmerksamkeit für die lokalen Aktienmärkte ständig zunehme.

Der ESPA STOCK NEW EUROPE-ACTIVE startet am 2. Februar, der erste Rechenwert beträgt 100 Euro. Der Fonds ist bei Erste Bank und Sparkassen erhältlich, er wird in einer ausschüttenden Variante (ISIN AT0000A009F2), einer thesaurierenden (AT0000A009G0) und als Fondssparplan (AT0000A009H8) angeboten.

Weiters begibt die Erste Bank ab 6. Februar Optionsscheine und Turbozertifikate auf NTX Einzeltitel. Mit der Emission von 38 Optionsscheinen und 28 Turbozertifikaten auf Einzeltitel komplettiert die Erste Bank ihr Produktangebot für das NTX-Universum. Sämtliche Produkte werden ab 6. Februar an der Wiener Börse und an der EUWAX notieren. Die aktuelle Emission unterstreicht die führende Marktposition der Erste Bank im Derivativsegment in Zentraleuropa.
Nähere Informationen unter: www.erstebank-derivate.com, [email protected]

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.