Lupus alpha eröffnet Niederlassung in Wien

Die unabhängige Frankfurter Asset Management Gesellschaft Lupus alpha eröffnet im Januar 2006 eine Niederlassung in Wien. Die Repräsentanz steht unter Leitung des Senior Relationship Managers Gerfried Krifka, der zuvor Dachfondsmanager bei der Volksbanken KAG war. Funds | 02.12.2005 06:08 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die unabhängige Frankfurter Asset Management Gesellschaft Lupus alpha will ihre Vertriebsaktivitäten in Europa künftig deutlich verstärken und eröffnet hierzu im Januar 2006 eine Niederlassung in Wien. Eine Vertriebszulassung für Österreich haben bislang bereits 5 Publikumsfonds der auf „Europäische Small und Mid Caps“ sowie „optionsbasierte Absolut Return-Ansätze“ spezialisierten Gesellschaft. Aktuell verwaltet Lupus alpha in seinen beiden Produktlinien 4,7 Mrd. Euro.

Der europaweite Bedarf institutioneller Anleger an klar fokussierten und spezialisierten Investmentansätzen ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Bislang erfolgte der Vertrieb in Österreich der Lupus alpha-Fonds von Deutschland aus. „Um den Anteil ausländischer Investoren am Kundenstamm auf mittelfristig 30 Prozent auszubauen, brauchen wir ein festes Standbein in Österreich“ begründet Christoph Braun, Partner Relationship Management die Gründung der ersten Auslandsniederlassung von Lupus alpha. Die Repräsentanz in Wien steht ab Januar 2006 unter Leitung des Senior Relationship Managers Gerfried Krifka, der die Vertriebsaktivitäten federführend vorantreiben soll. Krifka verfügt über eine mehr als 10-jährige Erfahrung im Vermögens- und Dachfondsmanagement bei der Erste Bank AG und der Volksbanken KAG in Wien.

In den vergangenen fünf Jahren seit Gründung hat sich Lupus alpha als Spezialanbieter fest am deutschen Markt etabliert. Aktuell verwaltet der Frankfurter Asset Manager in 7 Publikumsfonds und 52 Spezialfonds bzw. Advisory Mandaten ein Vermögen von 4,7 Mrd. Euro. Die Gelder verteilen sich dabei etwa hälftig auf Small und Mid Caps einerseits und optionsbasierte Absolute Return-Strategien andererseits. Lupus alpha konzentriert sich – auch im Retailgeschäft – in erster Linie auf klassische institutionelle Kunden. Dazu gehören Pensions- und Versorgungskassen, Banken, Versicherungen und kirchliche Organisationen sowie Vermögensverwalter, Family Offices, Banken und Dachfonds. 

Gemessen am verwalteten Vermögen bei Small und Mid Caps zähle die Gesellschaft mittlerweile zu den Top 5 unter 30 europäischen Nebenwerte-Teams, so Ralf Lochmüller, der gemeinsam mit Matthias Biedenkapp, Christoph Braun und Karl Fickel Lupus alpha gegründet hat. Es werden 50 Mitarbeiter beschäftigt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.