Ohne Trends keine Performance

Als einziger Substil des CSFB/Tremont Hedge Index liegen Managed Futures Fonds nach einem schwachen 2004 auch heuer stark im Minus. Die Trendlosigkeit an den Märkten mache den computergestützten Trendfolge-Systemen zu schaffen. Anleger sollten jedoch Ruhe bewahren, rät Gernot Heitzinger, Geschäftsführer von SMN. Funds | 25.04.2005 18:19 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Seit März 2004 geht es mit Manages Futures Fonds steil bergab. Seit 31.3.2003 etwa liegt der CSFB/Tremont Hedge Managed Futures mit 12 Prozent im Minus. Die leichte Erholung im vierten Quartal des letzten Jahres – als die meisten Fonds wieder deutlich zulegen konnten – war jedoch nicht nachhaltig. Alleine seit Jahresbeginn verloren Fonds wie der SMN Diversified Futures Fund 13,4 Prozent. Die Superfunds von Quadriga liegen seit Jahresbeginn sogar – je nach Risikoausrichtung – zwischen 12 (Superfund A) und 26,3 Prozent (Superfund C) im Minus.

Längerfristige Trading-Systeme im Minus

„Die Verluste des ersten Quartals stammen jedoch ausschließlich von den mittel- bis langfristigen Handelssystemen. Kurzfristiges Intradaytrading verlief dagegen neutral“, berichtet Gernot Heitzinger, Geschäftsführer von SMN Investment Services. Bei einer Betrachtung nach Marktgruppen wurden nennenswerte Gewinne lediglich im Bereich Energie (+2,7 Prozent) verzeichnet. Schwer getroffen wurden dagegen Währungs-     (-5,8 Prozent) und Agrarkontrakte (-2,8 Prozent).

„In Seitwärtsphasen kommt es zu Verlusten“

„Die letzten 13 Monate waren ein schwieriger Zeitraum für die gesamte Managed Futures/CTA Branche. Die Trading-Systeme erzielen immer dann starke Gewinne, wenn eine größere Anzahl der Märkte Trends zeigen. In Seitwärtsphasen kommt es immer wieder zu falschen Tradingsignalen und somit zu Verlusten“, erklärt Heitzinger.

Kurzfristige Performanceunterschiede innerhalb der Branche sind häufig auf unterschiedliche Portfoliogewichtungen zurückzuführen. Wer etwa im abgelaufenen Quartal einen höheren Energieanteil im Portfolio hatte, konnte vergleichsweise besser abschneiden. 

„Systemänderungen wären unprofessionell und gefährlich“

Wie immer in ausgeprägten Abwärtsphasen mehren sich nun die Rufe nach Systemänderungen. „Diesbezügliche Wünsche nach kurzfristigen Systemadaptionen sind sowohl aus Anleger- als auch aus Marketingsicht verständlich. Ein solcher Ansatz widerspricht aber jeglichem Grundgedanken systematischen Handelns“, so Heitzinger. Denn ein solches „Rückoptimieren“ der Parametersets hält er für unprofessionell und äußerst gefährlich.

Beimischung sollte aufrechterhalten bleiben

Enttäuschten Anlegern rät Heitzinger jedenfalls nicht zu verkaufen: „So unerfreulich die Entwicklung auch sein mag, empfehlen wir jedem langfristigem, auf Sicherheit bedachten Investors, die Beimischung des SMN Produktes beizubehalten."  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.