ESPA PROTECT EUROPE: Sichere Erträge mit Wachstumsfantasie

Investoren, die eine fixe Mindestverzinsung anstreben und zusätzlich die Chance auf höhere Erträge an den europäischen Aktienmärkten wahrnehmen wollen, können vom 25. April bis 31. Mai 2005 bei Erste Bank und Sparkassen einen dafür maßgeschneiderten Fonds zeichnen. Funds | 25.04.2005 14:05 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der ESPA PROTECT EUROPE  bietet eine jährliche Basisverzinsung von 1,5 % und zusätzlich die Chance, an den Kurssteigerungen der 50 größten europäischen Unternehmen teilzuhaben.

Am Ende der 7-jährigen Laufzeit des von der ERSTE-SPARINVEST aufgelegten Fonds  wird das investierte Kapital zumindest zu 100 % getilgt. Die Absicherung wird über Anleihen und Pfandbriefe mit Landeshaftung vollzogen. Zusätzlich wird jährlich die Basisverzinsung von 1,5 % ausgeschüttet. Gleichzeitig sind die Anleger mit voraussichtlich 75 %*) am Höchststand des Dow Jones Euro Stoxx 50 beteiligt. Wenn der Wert, der sich daraus ergibt, am Ende der Laufzeit höher ist als 100 % (bezogen auf den ersten Rechenwert plus der bereits jährlich ausbezahlten Basisverzinsung), wird die Differenz auf die Beteiligung am Höchst-stand des Index ausbezahlt.

Schutz vor Stimmungsumschwung an Europas Börsen

Der ESPA PROTECT EUROPE spielt seine Stärke vor allem dann aus, wenn der Index  zunächst ansteigt, später aber fällt. Ein Anhaltspunkt (wenn auch ohne verlässlichen Rückschluss auf die Zukunft) kann ein Blick in die Vergangenheit sein: Von 1998 bis 2000 legte der Index stark zu. Danach wurden bis 2003  alle Kursgewinne durch den Rückgang am Aktienmarkt wieder zunichte gemacht. Dennoch hätte der Anleger bei einer 75 %-Beteiligung am Höchststand einen sehr attraktiven Bonus von 51,35 % ausbezahlt bekommen. Zusammen mit den jährlichen 1,5 % Basiszinsen hätte sich ein Gesamtertrag von 61,85 % ergeben.

ERSTE-SPARINVEST-Vorstand Franz Gschiegl: „Eine fundierte Prognose, wie sich der europäische Aktienmarkt in den nächsten sieben Jahren entwickeln wird, ist seriöserweise nicht möglich. Mit dem ESPA PROTECT EUROPE profitiert man einerseits von einer künftigen Aufwärtsbewegung, andererseits ist man mit der Mindestverzinsung gegen einen Stimmungsumschwung an Europas Börsen gut abgesichert.“

Warum europäische Aktien?

Die Bewertung des europäischen Aktienmarktes ist mit einem Kurs-Gewinnverhältnis von zwölf historisch gesehen auf niedrigem Niveau. Gleichzeitig ist die Dividenden-Rendite beinahe so hoch, wie die Rendite von Anleihen (ca. 3,6 %). Nach dem Platzen der großen Aktienblase im Jahr 2000 haben europäische Unternehmen Strukturveränderungen vollzogen, die sich zum Teil recht massiv bemerkbar gemacht haben. Kosten wurden reduziert, die internationale Wettbewerbsfähigkeit bedeutend gestärkt. Zudem profitieren die Umsätze von den intensiven Geschäftsbeziehungen mit den neuen EU-Nachbarn. „Die guten fundamentalen Kennzahlen und das stabile Wachstum stimmen uns für den europäischen Aktienmarkt auf Sicht der nächsten Jahre optimistisch“, so Gschiegl.

ESPA PROTECT EUROPE – Charakteristik und Konditionen

  • Fondsname: ESPA PROTECT EUROPE
  • Zeichnungsfrist: 25. April – 31. Mai 2005, vorzeitige Schließung möglich
  • Laufzeit: 7 Jahre, vom 1. Juni 2005 bis zum 31. Mai 2012
  • ISIN: AT0000494901
  • Erster Rechenwert: EUR 100,--
  • Basisverzinsung: 1,50 % p.a. (vor KEST)
  • Bonusverzinsung: Abhängig von der Entwicklung des Aktien-Index DJ EURO STOXX 50, max.75 % vom Höchststand (monatlicher Stichtag abzgl. bereits ausbezahlter Basisverzinsung)
  • Rücknahmepreis: Mind. EUR 100,- je Anteil am Ende der Laufzeit zuzügl. Basisverzinsung als jährliche Auszahlung; bei Verkauf vor Ende der 7-jährigen Laufzeit errechneter Wert abzüglich 2 % Rücknahmeabschlag
  • Kapitalschutz: 100 % durch fundierte Anleihen
  • Fondsgeschäftsjahr: 1. Juni bis 3- 31. Mai
  • Ausschüttung: 1. November
  • Ausgabeaufschlag: 2,5 %
  • Verwaltungsgebühr: 0,80 % pa.
  • Steuer: Typ1 (endbesteuert bei Optionserklärung)


*) Wir streben eine Beteiligung von 75 % am indizierten Höchststand des DOW JONES EURO STOXX 50 an. Die tatsächliche Partizipation wird entsprechend den Marktpreisen am Ende der Zeichnungsfrist fixiert und bleibt dann bis zum Ende der Laufzeit unverändert. Für die Ermittlung des Höchststandes werden die Werte vom 6. eines jeden Monats (bzw. des nächstfolgenden Bankarbeitstages) sowie zusätzlich der Wert vom 25.5.2012 (als letzter Wert) herangezogen. Der erste Wert wird am 6. 7. 2005 ermittelt. Nach Ablauf der 7jährigen Laufzeit wird der sich daraus ergebende Betrag, mindestens aber 100 % plus einer jährlichen Ausschüttung in Höhe von + 1,5 % (vor Steuer) bezogen auf den ersten Rechenwert rückgezahlt. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.