Value in Japan

Mit dem heutigen Tag startet der Nordea Japanese Value Fund. Manager Paul Danes hat sich dabei ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Das eingesetzte Kapital alle fünf Jahre zu verdoppeln. Wie er das erreichen will und auf welche langfristigen Trends er dabei setzt verriet er im folgenden Interview. Funds | 01.10.2003 06:04 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Nordea´s Value-Ansatz : Für Japan unverändert angewendet

e-fundresearch: Paul Danes, Sie sind der Fondsmanager des Nordea Japanese Value, der am 1. Oktober neu aufgelegt wird. Wie definieren Sie eigentlich Value, konkret in Japan?

Paul Danes: Wichtig ist, dass Nordea´s Value Ansatz sich etwas von dem traditionellen Value-Ansatz unterscheidet. Uns interessiert der Cash Flow und die Earning Power der Unternehmen. Wir sehen uns den ökonomischen Wert dieser Cash Flows an und wie unterbewertet der zum Buchwert ist. In Japan ist die Art, wie dieser Ansatz angewendet ist, genau wie er irgendwo anders auf der Welt angewendet werden würde, sei es in Nordamerika oder in Europa. Wir analysieren das Management, die Unternehmen und die Art, wie Cash Flows generiert werden und ob sie relativ zu ihrem aktuellen Marktpreis unterbewertet sind.

Japans Aktien trotz Anstieg noch günstig bewertet

e-fundresearch: Was sind die fundamentalen Gründe, um in Japan zu investieren? Wieso gerade jetzt, wo der Markt seit dem Tief schon 40 Prozent gemacht hat und es schon schwierig sein dürfte billige und unterbewertete Unternehmen zu finden?

Paul Danes: Sie haben Recht, die Aktien sind seit dem Tiefpunkt schon stark angestiegen. Der Grund, jetzt in Japan zu investieren, ist nicht die derzeitige wirtschaftliche Erholung. Diese kann anhalten aber auch wieder etwas nachlassen. Was meiner Meinung nach interessant ist, ist dass japanische Unternehmen in den letzten Jahren ziemlich radikal Restrukturierungen und Kostensenkungen angewendet haben. Deshalb finde ich, dass japanische Unternehmen aufgrund des guten Wertes - und nicht wegen der wirtschaftlichen Erholung - interessant sind. In einigen Marktsektoren, wie Technologie, ist es sicher etwas schwieriger gute Value-Unternehmen zu finden. Aber der Großteil des Marktes, besonders im Einzelhandelsbereich, hat sich kaum verändert und weist einen sehr niedrigen Wert auf.

„Lifestyle der Japaner hat sich enorm verändert“

e-fundresearch: In den letzten Jahren fanden große Umwälzungen in Japan statt. Können sie einige von davon beschreiben und anführen, welche Relevanz diese für Ihren Fonds haben?

Paul Danes: Zuerst möchte ich hier die Deregulierungen nennen: Die japanische Regierung will der Wirtschaft endlich die Fesseln ablegen. Ein Unternehmen, das ich gerade plane zu kaufen, ist Nissin Health Care. Es profitiert von der Erleichterung in der Regulierung innerhalb der Nahrungsmittelproduktion für Spitäler. Dieses Produktfeld war bis vor 18 Monaten gesetzlich überhaupt noch verboten.
Weiters hat sich die Einstellung zu Restrukturierungen des Managements in den letzten drei Jahren stark verändert. Nun hat Restrukturierung, inklusive personeller Freisetzungen, einen guten Beigeschmack, sie wird als elegant angesehen, weil sie die Ertragskraft vergrößert.
Der letzte Punkt betrifft Lifestyle in Japan, der sich außerordentlich verändert hat. Die junge Generation unterscheidet sich gewaltig von den Früheren, etwa was Freizeit anbelangt. In letzter Zeit beschäftige ich mich mit einem Unternehmen namens Plenus, das Bento-Boxen für Fastfood herstellt. Es weist eine gute Performance auf, weil Japaner immer mehr Take-away Speisen bevorzugen. Dies war früher verpönt.

Anlageziel: 100 Prozent alle fünf Jahre

e-fundresearch: Was den Fonds betrifft, wie lautet ihr Anlageziel? Und was erwarten Sie betreffend der Gewinnentwicklung in Japan und am japanischen Aktienmarkt dieses Jahr?

Paul Danes: Ich orientiere mich an keiner Benchmark, sondern suche die am meisten unterbewerteten Unternehmen. Ich hoffe aber, wenn ich Unternehmen zu 50 Prozent ihres Wertes kaufe, in fünf Jahren dafür doppelt so viel Geld zu erzielen.
Ein Ausblick für Japan ist momentan sehr schwer zu geben, die Wirtschaft entwickelt sich gut, aber der Schlüsselfaktor ist die Restrukturierung. Wenn diese Restrukturierungen wirklich stattfinden, sehe ich keinen Grund, wieso der Markt seinen Aufwärtstrend nicht auch  im nächsten Jahr fortsetzen sollte.

e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!


Das gesamte Interview finden Sie als Audio im Infocenter. Nähere Infos zu diesem Fonds finden Sie hier.


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.