JPMorgan Fleming mit zwei neuen Aktienfonds für Österreich

JPMFIF Europe Recovery Fund und JPMFF Global Recovery Fund setzen auf Unternehmen mit Erholungskurs. Funds |

Sowohl der (JPMFIF) JPMorgan Fleming Investment Funds - Europe Recovery Fund als auch der (JPMFF) JPMorgan Fleming Funds - Global Recovery Fund  konzentrieren sich auf Aktien von Unternehmen, bei denen das Fondsmanagement von einer tief greifenden Erholung der Unternehmensentwicklung ausgeht.

Aktien mit deutlichem Erholungspotenzial

Der JPMFIF Europe Recovery Fund sucht nach europäischen Aktiengesellschaften, die nach enttäuschenden Kursentwicklungen in der Vergangenheit deutliches Erholungspotenzial erkennen lassen. Solche Unternehmen mit meist erheblichen Unterbewertungen können dann für eine überdurchschnittliche Performance sorgen, wenn diese Bewertungsanomalien frühzeitig erkannt werden.

Der neue Aktienfonds wird von Jim Campbell, Francesco Conte und Mark Davids gemanagt, die derzeit bereits andere europäische Aktienfonds mit einem ausgezeichneten Track Record verantworten.

"Die komplizierten wirtschaftlichen Bedingungen der vergangenen drei Jahre haben in den Bilanzen vieler europäischer Aktiengesellschaften ihre Spuren hinterlassen. Die Marktteilnehmer strafen solche Unternehmen dann meist sehr schnell ab. Aber etliche dieser Aktiengesellschaften durchlaufen einen Anpassungsprozess, überleben damit in dem schwierigen Umfeld und erholen sich wieder. Daraus ergibt sich für die Investoren für gewöhnlich eine ausgezeichnete Rendite", erklärt Jim Campbell, Leiter des European Recovery and Smaller Companies Team. Das Research zeige, dass derart sanierte Unternehmen in allen Marktphasen zu einer Outperformance in der Lage seien, ganz gleich ob die Märkte gerade steigen oder fallen, ob es sich um ein eher  durch Value oder Growth bestimmtes Umfeld  handele. Das Konzept des JPMFIF Europe Recovery Fund sei daher so ausgerichtet, dass der Fonds von solchen Erholungsphasen in den Unternehmen unter allen Marktsituationen profitiere.

Fonds für globale Recovery Strategie

Eine ähnliche, allerdings weltweit ausgerichtete Strategie verfolgt der JPMFF Global Recovery Fund. Er kann in jeder Region, in jeder Branche und in jedes Unternehmen mit Erholungspotenzial investieren und damit global nach den besten Turnaround-Stories fahnden.

Der Fonds gründet sich auf das Fundamentalresearch, das 58 Branchenspezialisten liefern, die weltweit ihre Standorte haben. Er wird von einem Team verwaltet, das unter der Leitung von Jeroen Huysinga steht. Es wählt aus rund 1.500 Aktien ein fokussiertes Portfolio mit 50 bis 100 Aktien aus, die sich auf dem Erholungspfad befinden.

"Die Ende der 90er Jahre an den Aktienmärkten geplatzte Kursblase hat eine Reihe von Anlagechancen geschaffen. Aus den bestehenden Bewertungsanomalien können Investoren Kapital schlagen", beschreibt Alistair Sayer, Client Portfolio Manager für den JPMFF Global Recovery Fund die aktuelle Situation. Die Zeit für die Auflegung eines solchen Portfolios sei daher genau die richtige gewesen.

Rückkehr in den Aktienmarkt erleichtern

Die beiden neuen Aktienfonds eignen sich nach Meinung von Berndt May, Geschäftsführer von JPMorgan Fleming Asset Management in Österreich, für Anleger, die nach den Enttäuschungen der letzten Jahre wieder behutsam an den Aktienmarkt zurückkehren wollen. Auf Grund der Unterbewertungen sei das Rückschlagspotenzial bei diesen Titeln deutlich geringer, außerdem könne mit einer solchen Strategie unabhängig von der aktuellen Marktverfassung eine Outperformance erzielt werden.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.