Putnam fordert Dividendenprogramm

"Amerikanische Firmen müssen dringend ihre Glaubwürdigkeit neu etablieren", mahnt Putnam-Boss Robert Goodman, "und ihr angeschlagenes Image aufbessern." Vor allem aber müssten sie den Anlegern beweisen, dass die ausgewiesenen Ertragszahlen sowie die Ertragsaussichten real seien. Etwa durch konstante Dividendenzahlungen. Funds |

"Vertrauen ist die Grundlage eines effizienten Anlageprozesses", erinnert Robert Goodman, Managing Director von Putnam Investments. Und er warnt: "Mit schwindendem Vertrauen sinkt auch die Effizienz unseres Wirtschaftssystems." Anleger können ein Lied davon singen. Verunsichert von den in den vergangenen Wochen und Monaten zu Tage getretenen Skandalen sind die Investments der Privaten beinahe zum Erliegen gekommen.

Vertrauenskrise belastet die Märkte

"Meiner Meinung nach können sich die ökonomischen Aspekte erst wieder bemerkbar machen, wenn das Vertrauen in das System und den Anlageprozess selbst wieder hergestellt ist", urteilt Goodman. Doch er hat auch einen Lösungsverschlag parat: Dividendenzahlungen. "Die derzeitige negative Einstellung vieler Anleger gegenüber dem Aktienmarkt wäre erheblich positiver, wenn mehr Unternehmen Dividendenprogramme einführen würden und wenn Unternehmen, die bereits eine Dividende auszahlen, diese erhöhen würden", so der Putnam-Experte.

Firmen mit attraktiver Dividende sind bei Anlegern beliebt

Goodman nennt auch gleich ein Beispiel für seine Forderung: Federal Express. Der US-Logistikkonzern habe kürzlich zum ersten Mal eine Dividende gezahlt. Wobei die Anleger sogar mehr als die Höhe der zugegeben recht geringen Dividende die Aussicht honoriert hätten, dass die Dividende dauerhaft schneller als die Inflationsrate steigen könne. Goodman: "Firmen, die sich dem Beispiel von FedEx anschließen und ihren Erfolg mit Aktieninhabern teilen, werden mehr und mehr Anleger anziehen."

Dividenden sind auch für Vorsorgesparer interessant

Dr. Bob, wie Goodman bei Putnam genannt wird, hat noch einen praktischen Vorteil regelmäßig steigender Dividenden ausgemacht: Sie bescheren Anlegern ein regelmäßiges Einkommen, ohne dass Fondsanteile oder Aktien verkauft werden müssen. Dass Dividenden in den USA dennoch aus der Mode kamen, liegt vor allem daran, dass Dividenden höher besteuert werden als Kursgewinne. Dr. Bob appelliert deswegen an den amerikanischen Gesetzgeber, der derzeitigen Praxis "der Doppelbesteuerung von Unternehmensdividenden ein Ende zu setzen." Damit könnten seiner Meinung nach zugleich die "beiden wichtigsten finanziellen Probleme" der so genannten "Babyboomer" – das Verlangen nach höheren Dividendenzahlungen und nach einem gefestigten Markt – gelöst werden.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.