Attraktives aus dem Reich der Rentiere

Nokia und Ericsson, diese Unternehmen stehen für die skandinavische Wirtschaft. Aber die beiden Technologiewerte sind nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was Nordeuropa für Anleger zu bieten hat. Was Skandinavien attraktiv macht erklärt Britta Unterberg, Fondsmanagerin des DWS Skandinavien Fonds, im Gespräch mit e-fundresearch. Funds |

Breites Anlagespektrum

e-fundresearch: Frau Unterberg, was macht Skandinavien derzeit für einen Anleger attraktiv?
Unterberg: Interessant am skandinavischen Markt ist, dass man ein sehr breites Anlagespektrum hat. Das reicht vom einen Extrem, den Technologiewerten, bis zum anderen, den defensiven Werten. Das sind beispielsweise Öl- und Papierwerte. Aber auch zwischen diesen beiden Bereichen gibt es sehr viele interessante Anlagemöglichkeiten. Mein Anlageuniversum reicht von Large- bis hin zu Small-Caps.

Qualität entscheidet

e-fundresearch: Wie gehen Sie bei ihrer Titelauswahl vor?

Unterberg: Wir achten besonders auf Qualität und Bewertungen der Unternehmen. Sehr viel Wert legen wir auch auf die Qualität des Managements und des Geschäftsplanes. Darüber hinaus haben wir etwa 1200 Unternehmenskontakte im Jahr. Damit haben wir die Möglichkeit kontiunuierlich zu prüfen, ob die Firmen unseren Ansprüchen genügen. So können wir gewährleisten, dass durch unseren Stock-Picking-Ansatz nur Qualitätsunternehmen im DWS Skandinavien Fonds enthalten sind.

e-fundresearch: Bevorzugen Sie bestimmte Länder in Nordeuropa?

Unterberg: Für mich sind alle Länder in Skandinavien interessant. Norwegen beispielsweise wird dominiert von Ölunternehmen. In Dänemark dagegen gibt es interessante Pharmaunternehmen und Firmen, die im Bereich der alternativen Energien tätig sind. Darunter den Weltmarktführer im Windkraftbereich – Vestas Wind Systems. Finnland und Schweden haben ein sehr breites Spektrum zu bieten, sind aber durch ihren hohen Technologie- und zyklischen Anteil weitaus volatiler als die defensiven Märkte Norwegen und Dänemark.

Konvergenz-Phantasie in Schweden

e-fundresearch: Gib es in Schweden durch einen möglichen Euro-Beitritt Konvergenz-Phantasie?

Unterberg: In der Vergangenheit konnte man beobachten, dass die schwedische Krone sehr eng mit dem Aktienmarkt korreliert war. Abgesehen von den volkswirtschaftlichen Daten, wie der höheren Produktivität in Schweden gegenüber dem Rest Europas, gehe ich davon aus, dass eine Konvergenz stattfindet. Aber in der Vergangenheit hat vor allem der Aktienmarkt die Krone beeinflusst. Daher wird sich die Währung erst bei einem dauerhaften Anstieg der Aktienmärkte festigen.

Ericsson belastet schwedischen Markt

e-fundresearch: Sind die in letzter Zeit zu beobachtenden Kapitalabflüsse aus Schweden nur mit der Ericsson-Schwäche zu erklären?

Unterberg: Natürlich lag es hauptsächlich an der Ericsson-Schwäche. Viele internationale Investoren haben Positionen abgebaut. Das Selbe gilt aber auch für andere Werte, wie etwa Hennes & Mauritz, die in den vergangenen zwei Jahren stark an Momentum verloren haben. So läßt sich die Schwäche der schwedischen Krone erklären.

Defensiv bleibt Trumpf

e-fundresearch: Haben Sie den Fonds aktuell eher offensiv oder defensiv ausgerichtet?

Unterberg: Ich bleibe weiterhin defensiv ausgerichtet. Wobei das mittlerweile ein sehr relativer Begriff ist. Viele Unternehmen sind in letzter Zeit sehr stark zurück gekommen. Beispielsweise Finanz- und Ölwerte. Von diesen Bereichen erwarte ich demnächst eine deutliche Kurserholung. Obwohl man allgemein von diesen Sektoren keine besondere Dynamik erwartet. Letztendlich setze ich aber immer nur auf Qualitätswerte mit intertessanter Bewertung.

Nordeuropa ist ein zyklischer Markt

e-fundresearch: Wie sehen Sie den skandinavischen Markt in der nächsten Zeit? Kann er sich besser als andere Märkte entwickeln?

Unterberg: Auch Skandinavien ist sehr eng mit den anderen Märkten korreliert. Es gibt dort einen sehr hohen Anteil an zyklischen Werten. Darunter die Papierindustrie und der Maschinenbau. Daher entwickelt sich ein Skandinavienfonds natürlich am besten, wenn sich die Konjunktur erholt. Das Beta eines solchen Fonds ist höher als beim Marktdurchschnitt und bietet in solchen Phasen überdurchschnittlich gute Chancen nach oben.

e-fundresearch: Aber auch nur dann wenn die Märkte allgemein laufen?

Unterberg: Das ist sicherlich so. Aber zudem ist der Fonds so interessant aufgestellt, dass zusätzliche Chancen genutzt werden können, die sich bei einem breit aufgestellten Europa-Fonds nicht bieten. Das sind Werte, die eine besondere Story haben. So wie die norwegische Firma Tomra, die Rücknahmeautomaten für Flaschen und Dosen herstellt. Das Unternehmen profitiert vom vorgesehenen Zwangspfand für Dosen, welches demnächst in Deutschland eingeführt werden soll.

e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.