HPM Global Timing stellt Verkauf ein

Ein Plus von 50 Prozent seit Jahresanfang kann sich sehen lassen - vor allem in Zeiten einer Börsenbaisse. Geschafft hat das der HPM Timing Global unter der Ägide von Fondsberater Henry Littig. Der Erfolg hat aber soviel Anlagegeld angezogen, dass der Fondsverkauf jetzt eingestellt wird. Funds |

Der HPM Timing Global ist einer der erfolgreichsten Fonds des Jahres. Mit einem Plus von 50 Prozent liegt er in den Ranglisten weit vorne. Aber seit Montag ist der aktive Vertrieb des Fonds eingestellt – ein Jahr nach dem Start des Fonds. Der für geplante Österreich Vertrieb des Fonds ist damit obsolet. Lediglich Fondssparpläne laufen weiter.

Fondsberater Littig ist ein Kurzfrist-Investor

Fondsberater Littig setzt mit dem HPM Global Timing auf kurzfristige Trends – sei es eine Hausse oder Baisse. Er investiert deshalb nur für wenige Tage und operiert dabei mit Optionsscheinen. Setzt er auf fallende Kurse, verkauft er beispielsweise Kaufoptionen. Sinkt der betreffende Aktienkurs, wird die Kaufoption nicht ausgeübt und Littig streicht die Optionsprämie ein. Eine riskante Strategie – in der Börsenbaisse der vergangenen Monate war Littig damit aber sehr erfolgreich.

Fondsvolumen steigt von 10 auf 70 Millionen Euro

So erfolgreich immerhin, dass das Fondsvolumen auf 70 Millionen Euro angewachsen ist. Noch im März lag es bei nur 10 Millionen Euro. "Das Volumen des Fonds ist zu groß geworden", erklärt Fondsberater Henry Littig. Zwar liege die Kapazitätsgrenze für den Fonds bei 250 Millionen Euro, doch man wolle den Fondsverkauf deutlich vor Erreichen dieser Grenze einstellen.

Fondsschließung noch kein Thema

Von einer offiziellen Schließung des Fonds sieht man bei HPM noch ab. Vorher würde erwogen, beispielsweise den Ausgabeaufschlag zu erhöhen. Allerdings heißt es, Sparpläne eingestellt würden, sobald dies ein Problem für die Strategie des Fonds darstelle.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.