DWS verleiht (MLP) Flügel

Die DWS ist Deutschlands größte Fondsgesellschaft – und offenbar auch die Mächtigste. Das demonstrierte sie Mitte vergangener Woche: Die DWS verkündete öffentlich: „Wir kaufen Aktien von MLP.“ Der Effekt war beeindruckend. Der Kurs des Finanzdienstleisters schoss seither um über 50 Prozent in die Höhe. Funds |
DWS: MLP ist unterbewertet  In den vergangenen Wochen war die Aktie von MLP tief gefallen. Gerüchte um Bilanzfälschungen, ein schwacher Geschäftsausblick und ein möglicher Ausschluss aus dem Dax sorgten für Verkaufsdruck. „MLP ist von seinen Höchstständen bei 165 Euro auf 10 Euro runter gefallen. Das ist eine exzessive Kursbewegung nach unten“, sagt Eckhard Bergmann, Sprecher der DWS.  

MLP steigt um mehr als 50 Prozent 

Bei der DWS ist man deswegen überzeugt, dass die Aktie jetzt ein Kauf ist. „MLP hat ein erfolgreiches Geschäftsmodell und die Aktie ist unterbewertet“, sagt Eckhard Bergmann. Oder plakativer: „Bei MLP muss man die Kirche im Dorf lassen.“ Die Ankündigung der DWS blieb nicht ohne Folgen. Die Aktie stieg bereits um über 50 Prozent. Wobei dieser Effekt wohl nicht alleine der Fondsgesellschaft zugeschrieben werden kann. Denn am Freitag sorgten Gerüchte, die Citibank wolle MLP übernehmen, für einen weiteren Kursanstieg. 

Ausnahme von der Regel 

Der Schritt der DWS ist ungewöhnlich in zweierlei Hinsicht. Erstens empfehlen Fondsgesellschaften in der Regel keine Einzeltitel. Schließlich werben sie für die Risikostreuung mittels eines Fondsinvestments. Und zweitens streuen sie grundsätzlich keine Information über einzelne Käufe. Begründung für die Ausnahme von der Regel: „Wir wollen ein Signal geben für die Aktienkultur in Deutschland. Das ist ein Pflänzchen, dass wir pflegen müssen“, erklärt DWS-Sprecher Bergmann.  

DWS meldet sich nicht zum ersten Mal zu Wort 

Völlig neu ist die Art der Öffentlichkeitsarbeit der DWS nicht. Bereits einige Male zuvor hat sie sich ungefragt zu Wort gemeldet, allerdings nur zu DWS-Fonds. So beispielsweise im vergangenen September oder zuletzt im Juli zur Liquidität der einzelnen Fonds. „Mit MLP haben wir jetzt nur einen Einzelwert aufgegriffen“, sagt Eckhard Bergmann.  

DWS demonstriert ihre Macht 

Das Problem für die DWS: Sie hat zwar ihren Einfluss am Markt demonstriert. Doch hat sie sich auch einen Bärendienst erwiesen, denn die MLP-Aktie ist nun höher bewertet als zuvor und Käufe auf dem aktuellen Niveau sind teurer geworden.  

Noch keine Nachahmer 

Die DWS hat nach eigenen Angaben allerdings keine MLP-Aktien erworben, bevor sie an die Öffentlichkeit gegangen ist. Front-Running heißt dieses Verhalten bei Experten. „Das spielt keine Rolle. Für uns war nur das Signal an den Markt wichtig“, sagt Eckhard Bergmann. „Wir fänden es gut, wenn andere Fondsgesellschaften auch Signale an die Öffentlichkeit aussenden“, sagt Eckhard Bergmann. Doch bisher steht die DWS allein auf weiter Flur. Bei der Adig, Fondstochter der Commerzbank, heißt es beispielsweise: „Eine Fondsgesellschaft sollte keine Marktpolitik betreiben.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.