Die besten Fondsmanager Österreichs

7 neue Fondsmanager wurden zum ersten Mal im September 2009 von Citywire bewertet, wobei zwei auf Anhieb das AAA-Rating, also die höchste Stufe, erreichten. Wer die besten Fondsmanager Österreichs, die Aufsteiger und Neuzugänge sind, erfahren Sie im Folgenden: Funds | 17.09.2009 04:45 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Liste der im September 2009 zum ersten Mal von Citywire berücksichtigen Fondsmanager enthält 7 Namen. An erster und zweiter Stelle stehen das Fondsmanager Team John White und Jason MacKay mit dem GLG UK Select Equity M Fonds und einer Manager Ratio ("MR") von 1,04. Diese Fondsmanager haben zum ersten Mal und auch in diesem Monat als einzige die AAA-Stufe bei den Neuzugängen erreicht.

Ein Fondsmanager konnte das AA-Rating zum ersten Mal erreichen: Patrick Kolb (MR 0,57) mit dem Credit Suisse Equity (Lux) Global Security B aus dem Hause Credit Suisse.

Die weiteren erstmalig Gereihten, die im September 2009 das A-Rating erreichen konnten sind: Claus Nielsen (MR 0,29) mit dem Nordea 1 - Central & Eastern European Equity BP EU; Andreas Kraft (MR 0,29) mit dem First Private Aktien Global A aus dem Hause First Private Investment; Bart Daenekindt (MR 0,28) mit dem KBC Equity Eastern Europe Acc; und der Fondsmanager John Coyle (MR 0,26) mit dem Schroder ISF Global Energy A Acc.

Insgesamt wurden 169 Fondsmanager bewertet, wobei 21 das AAA-Rating, 47 das AA-Rating und 101 das A-Rating im September 2009 erreichten.

Die Aufsteiger und Neuzugänge bei den AAA-Ratings

John White und Jason MacKay (MR 1,04) sind die Fondsmanager des GLG UK Select Equity M Fonds aus dem Hause GLG Partners. Sie führen die Liste der Aufsteiger und der Neuzugänge in diesem Monat an. Dieser Fonds ist somit zum ersten Mal im Rating enthalten und konnte im September bereits die höchste Bewertungsstufe erreichen. Der Fonds wurde am 30.11.2006 aufgelegt und ist aktuell in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen.

Auf dem dritten Platz der Aufsteiger findet sich Thomas Farthofer (MR 0,82), der den Griffin Eastern European Fonds des Unternehmens Griffin Capital Management verwaltet. Dieser Fonds ist bereits seit 18 Monaten von Citywire im Rating berücksichtigt und konnte er im August noch das AA-Rating erreichen, so schaffte er nun im September den Sprung auf die AAA-Ebene. Der Fonds wurde am 07.10.1998 aufgelegt und ist aktuell in Österreich und Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine 3-Jahres Performance von -9,35 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von 5,78 Prozent p.a.

An vierter Stelle der Aufsteiger befindet sich Mary-Therese Barton (MR 0,78), Fondsmanagerin des PF(LUX)-Global Emerging Debt-P Cap aus dem Hause Pictet & Cie. Dieser Fonds wird bereits seit 11 Monaten von Citywire geratet und konnte nun ebenfalls zum ersten Mal das AAA-Rating erreichen. Der Fonds wurde am 13.04.1999 aufgelegt und ist aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine 3-Jahres Performance von 4,12 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von 5,75 Prozent p.a.

Weiters befinden sich 9 Fondsmanager, die das AA-Rating erreichten, und 16 Fondsmanager, die das A-Rating erreichten, auf der Liste der Aufsteiger im September Citywire Rating.

Wie Citywire seine Ratings berechnet

Die Citywire Ratings basieren auf der risikoadjustierten Wertentwicklung (Manager Ratio) der von den Fondsmanagern in den letzten drei Jahren betreuten Fonds. Bereinigt wird das Ergebnis um die Auswirkungen von Fondsmanagern, die mehrere Fonds betreuen oder in ihrer beruflichen Laufbahn eine Pause eingelegt haben. Fondsmanager müssen eine Manager Ratio von mindestens 0,25 (Outperformance gegenüber der Benchmark von 0,25 Prozent pro 1 Prozent Tracking Error) erreichen, um ein Rating von A zu erhalten. Bei den Citywire Ratings spielen subjektive Aspekte keine Rolle.

Die besten Fondsmanager

Der beste Fondsmanager anhand der Manager Ratio in Österreich im September 2009 ist Ronald Slattery (MR 1,41) mit dem Fidelity Funds - Japan Advantage A JPY. Der Fonds ist zu jeweils 17,60 Prozent in der Elektronik bzw. Elektrik Branche, zu 15,50 Prozent in der Chemie Branche und zu 11,90 Prozent in der Banken Branche investiert. Der Fonds legt hauptsächlich in Aktien japanischer Unternehmen an (96,30 Prozent), die an einer japanischen Wertpapierbörse notiert sind, einschließlich derjenigen, die an japanischen Regionalbörsen und im Freiverkehr Tokio notiert sind. Der Fonds wird vornehmlich in Aktien von Unternehmen investieren, die Fidelity für unterbewertet ansieht. Der Fonds wurde am 30.01.2003 aufgelegt und ist aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine 3-Jahres Performance von -2,37 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von 2,31 Prozent p.a.

An zweiter Stelle der besten Fondsmanager Österreichs findet sich ein weiterer Fidelity Fondsmanager: Vincent Durel (MR 1,29) mit dem Fidelity Funds - France A EUR. Der Fonds ist zu 18,50 Prozent in der Investitionsgüter Branche, zu 16,50 Prozent in der Finanzen Branche und zu 14,30 Prozent in der gewerblichen Dienstleistungsbranche investiert. Ziel des Fonds ist das aktive Management eines Portfolios, das überwiegend aus französischen Aktien (98,60 Prozent) besteht. Darüber hinaus will der Fonds langfristig eine bessere Entwicklung erzielen als der französische Markt. Vergleichsindex des Fonds ist der SBF 250 Index. Um das Anlageziel des Fonds zu erreichen, investiert der Fondsmanager dort, wo er die besten Anlagechancen sieht, ohne Berücksichtigung der Marktkapitalisierung oder der Branchen. Dieser Fonds ist bereits das dritte Monat im Citywire Rating enthalten und konnte über den gesamten Zeitraum immer ein AAA-Rating erreichen. Der Fonds wurde am 01.10.1990 aufgelegt und ist aktuell in Österreich, Deutschland und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine 3-Jahres Performance von -4,96 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von 7,44 Prozent p.a.

An dritter Stelle der besten Fondsmanager Österreichs ist Thomas Dobell (MR 1,14) angeführt. Er verwaltet den M&G Recovery A Inc Fonds aus dem Hause M&G Investments. Der Fonds ist bereits seit 47 Monaten im Citywire Rating vertreten und konnte auch schon die letzten vier Monate das AAA-Rating erreichen. Der Fonds ist zu 20,30 Prozent in der Erdöl & Erdgas Branche, zu 12,20 Prozent in der Grundstoffe Branche und zu 12,10 Prozent in der Investitionsgüter Branche investiert. Der M&G Recovery A Inc Fonds legt vornehmlich in einem breiten Spektrum von Unternehmen an, die gerade nicht angesagt sind, die in Schwierigkeiten stecken oder deren Zukunftsperspektiven vom Markt nicht voll erkannt werden. Ausschließliches Anlageziel ist Kapitalwachstum. Es wird überwiegend in britische Aktien (90,00 Prozent) investiert. Der Fonds wurde am 23.05.1969 aufgelegt und ist aktuell in Österreich, Deutschland und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine 3-Jahres Performance von -4,25 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von 6,40 Prozent p.a.

Die weiteren AAA-Gereihten sind: Duilio R. Ramallo (MR 1,07) mit dem Robeco US Premium Equities D USD; Gerald Kichler (MR 1,06) mit dem FvS Aktien Global F aus dem Hause Flossbach & von Storch AG; John White und Jason MacKay (MR 1,04), Fondsmanagerteam des GLG UK Select Equity M; Robert Beer (MR 0,99) mit dem LuxTopic - Aktien Europa; Stephen Harker und Neil Edwards (MR 0,96), Fondsmanagerteam des SGAM Fund Equities Japan Corealpha AC aus dem Hause Societe Generale Asset Management; Tycho van Wijk (MR 0,94) mit dem ING (L) Invest Global Growth P Cap; Ghadir Abu Leil Cooper (MR 0,91) mit dem Baring Eastern Europe USD; Steve Glod und Luc Bauler (MR 0,88), die den BL Equities America Cap B verwalten; Jane Henderson (MR 0,85), Fondsmanagerin des Threadneedle (Lux)-US Equities AU aus dem Hause Standard Chartered; Paul Chesson (MR 0,82), mit dem Invesco Japanese Equity Core A; Thomas Farthofer (MR 0,82) mit dem Griffin Eastern European; Felix Wintle (MR 0,79) mit dem Neptune US Opportunities A Acc Fonds; Lorenzo Carcano (MR 0,78), Fondsmanager des Metzler European Smaller Companies; und schließlich Mary-Therese Barton (MR 0,78) mit dem PF(LUX)-Global Emerging Debt-P Cap.

Liste der AAA-Fondsmanager Österreichs im September 2009:

Alle Performancedaten per 14.09.2009:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.