Die besten Fondsmanager Österreichs

11 neue Fondsmanager wurden zum ersten Mal im Juni 2009 von Citywire bewertet, wobei zwei auf Anhieb das AAA-Rating, also die höchste Stufe, erreichten. Wer die besten Fondsmanager Österreichs, sowie die Aufsteiger und Neuzugänge sind, erfahren Sie im Folgenden: Funds | 18.06.2009 04:29 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Liste der im Juni 2009 zum ersten Mal von Citywire berücksichtigen Fondsmanager enthält 11 Namen. An erster und zweiter Stelle befinden sich Stephen Harker und Neil Edwards, Fondsmanager des SGAM Fund Equities Japan Corealpha AC, mit einer Manager Ratio ("MR") von jeweils 0,80. Dieses Fondsmanager Team erreichte erstmals und auch als einzige die AAA-Rating Stufe.

Drei Fondsmanager konnten das AA-Rating zum ersten Mal erreichen: Stefan Mochel (MR 0,59) mit dem WestLB Mellon Compass Euro Small Cap Equity C EUR. Den vierten Platz erreichte Hugh Simon (MR 0,55), Fondsmanager des Hamon Asian Market Leaders Funds aus dem Hause Hamon Asset Management Limited, und schließlich Philip Gibbs (MR 0,54), Fondsmanager des Jupiter JGF Global Financials L EUR.

Die weiteren erstmalig gerateten Fondsmanager, die im Juni das A-Rating erreichten sind: 6. Platz Elisabeth Hofer (MR 0,52), Fondsmanagerin des ViennaStock T der Sparkasse Oberösterreich, 7. Platz Jaap van der Hart (MR 0,39), Fondsmanager des Robeco Emerging Stars Equities D EUR, 8. Platz Thomas Bobek (MR 0,35) mit dem ESPA ALTERNATIVE EMERGING-MARKETS T EUR aus dem Hause ERSTE-SPARINVEST, 9. Platz Serena Perin Vinton (MR 0,34) mit dem Franklin US Growth A Acc, 10. Platz Vera Trojan (MR 0,32), Fondsmanagerin des Raiffeisen-EmergingMarkets-Aktien A aus dem Hause Raiffeisen Capital Management und schließlich 11. Platz Paul Schibli (MR 0,31), Fondsmanager des Skandia Swiss Equity A1.

Insgesamt wurden 157 Fondsmanager bewertet, wobei 25 das AAA-Rating, 44 das AA-Rating und 88 das A-Rating im Juni 2009 erhielten.

Die Aufsteiger und Neuzugänge bei den AAA-Ratings

Ein Aufsteigerteam des Monats Juni 2009 ist Peter Heim (MR 0,87) und Balthasar Meier, Fondsmanager des WMP Global Equity Fund B. Dieser Fonds des Unternehmens WM Partners ist bereits seit 4 Monaten in den Citywire Rating Listen zu finden, konnte jedoch nun erstmals in die AAA-Stufe aufsteigen. Der Fonds wurde am 31.08.2006 aufgelegt und ist aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen.

An nächster Stelle der Aufsteiger befindet sich Bill Sung (MR 0,84), Fondsmanager des Absolute Asia AM Pacific Rim Equities Fd R/A(USD) des Natixis Unternehmens. Der Fonds stieg von seinem AA-Rating im Mai 2009 auf in ein AAA-Rating im Juni 2009. Der Fonds wurde 11.05.2000 aufgelegt und ist aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine 3-Jahres Performance von 5,45 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von 13,35 Prozent p.a.

Danach findet sich Patrick Kelly (MR 0,83), Fondsmanager des Alger SICAV-The Alger American Asset Growth A aus dem Hause Fred Alger Management in der Aufsteigerliste. Auf den weiteren Plätzen der Aufsteiger finden sich folgende Fondsmanager, die ebenfalls dieses Monat das beste Ratingergebnis erreichen konnten: Stephen Harker (MR 0,80) und Neil Edwards (MR 0,80), Fondsmanager des SGAM Fund Equities Japan Corealpha AC; Jan Erhardt (MR 0,76), Fondsmanager des DJE - Dividende & Substanz P; Alexander Kapfer (MR 0,75) mit dem FIVV-Aktien-Global-Select-UI; Alice Gaskell (Mr 0,73), Fondsmanagerin des BGF Euro-Markets Fund A2 EUR aus dem Hause BlackRock und schließlich Klaus Kaldemorgen (MR 0,72) mit dem DWS Akkumula.

Wie Citywire seine Ratings berechnet

Die Citywire Ratings basieren auf der risikoadjustierten Wertentwicklung (Manager Ratio) der von den Fondsmanagern in den letzten drei Jahren betreuten Fonds. Bereinigt wird das Ergebnis um die Auswirkungen von Fondsmanagern, die mehrere Fonds betreuen oder in ihrer beruflichen Laufbahn eine Pause eingelegt haben. Fondsmanager müssen eine Manager Ratio von mindestens 0,25 (Outperformance gegenüber der Benchmark von 0,25 Prozent pro 1 Prozent Tracking Error) erreichen, um ein Rating von A zu erhalten. Bei den Citywire Ratings spielen subjektive Aspekte keine Rolle.

Die besten Fondsmanager

Der beste Fondsmanager anhand der Manager Ratio in Österreich im Juni 2009 ist Robert Beer (MR 1,29), Fondsmanager des LuxTopic - Aktien Europa aus dem Hause Robert Beer Investments. Dieser Fonds ist seit 17 Monaten im Citywire Rating enthalten und erreichte bereits die letzten neun Monate durchgehend das AAA-Rating. Der Fonds ist seit dem 25.06.2003 auf dem Markt und aktuell in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine 3-Jahres Performance von 3,09 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von 7,02 Prozent p.a.

Dipl.-Ing. Robert Beer ist Geschäftsführer der Beer Management GmbH und Manager der Publikumsfonds LuxTopic - Aktien Europa und LuxTopic - Flex. Er hab bereits über 20 Jahre Investmenterfahrung und leitet seit 1997 Fondsmandate für private und institutionelle Kunden. Robert Beer ist anerkannter Spezialist für die Entwicklung innovativer Anlagekonzepte.

An zweiter Stelle folgt Gerald Kichler mit einer Manager Ratio von 1,17 für seinen Fonds FvS Aktien Global F. Dieser Fonds aus dem Hause Flossbach & von Storch AG ist seit 28 Monaten im Citywire Rating enthalten und konnte die letzten sieben Monate durchgehend die beste Rating-Stufe AAA erreichen. Der Fonds ist seit dem 19.05.1999 auf dem Markt und aktuell in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Er erreichte eine 3-Jahres Performance von 2,63 Prozent p.a. und eine 5-Jahres Performance von 6,27 Performance p.a.

Der Fonds ist zu über 70 % aus Aktien zusammengesetzt und investiert größtenteils in Konsumgüter, Energie, Pharma und Investitionsgüter.

Die weiteren AAA-Gereihten sind: Thomas Dobell (MR 1,16) mit dem M&G Recovery A Inc, Jane Henderson (MR 1,05) mit dem World Express Fds I US Equities AU und Tycho van Wijk (MR 10,2) mit dem ING (L) Invest Global Growth P Cap.

Liste der Top-20 Fondsmanager Österreichs im Juni 2009:

Alle Performancedaten per 15.06.2009:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.