KfW: Aufschwung im 1. Quartal?

Der aktuelle KfW-Indikator für die Gesamtkonjunktur prognostiziert schon ab dem ersten Quartal 2002 eine Belebung der Wirtschaftsaktivität in Deutschland. Funds |
Der aktuelle KfW-Indikator für die Gesamtkonjunktur prognostiziert schon ab dem ersten Quartal 2002 eine Belebung der Wirtschaftsaktivität in Deutschland. Obwohl das Bruttoinlandsprodukt zu Jahresbeginn nur sehr langsam steigen wird, soll schon ab der Jahrsmitte eine deutliche Steigerung erkennbar sein. Für 2002 sagt der KfW-Indikator ein reales Plus von 0,6% voraus, was keine Erhöhung der Wachstumsrate gegenüber 2001 bedeutet.

"Wir rechnen für Deutschland mit einer raschen Stabilisierung des privaten Konsums und spätestens im Sommer mit einer Erholung der Investitionen", erklärte KfW-Chefvolkswirt Dr. Norbert Irsch. Grundlage für diese Prognose ist allerdings eine positive Entwicklung der Weltwirtschaft und speziell der US-Wirtschaft im nächsten Jahr.

Der KfW-Indikator Gesamtkonjunktur fasst drei anerkannte Frühindikatoren (ifo Geschäftsklima, Handelsblatt-Frühindikator und Earlybird-Frühindikator der Commerzbank) zusammen und basiert somit auf Erwartungen der Marktteilnehmer und auf vorlaufenden Wirtschaftsindikatoren wie den Auftragseingängen.

(Mit freundlicher Unterstützung der ADIG Investment.)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.