Die Mischung macht es aus!

Wolfgang Zemanek gibt einen Einblick in seine Strategie und Instrumente bei der Zusammensetzung seines Portfolios. Disziplin, Risikoorientierung und Feedback sind nur ein einige von mehreren wichtigen Fondsmanagertricks. Funds | 03.12.2008 05:11 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

 

e-fundresearch: Herr Wolfgang Zemanek. Sie sind Fondsmanager des ESPA PORTFOLIO BOND (ISIN: AT0000858527). Seit wann sind Sie für das Management dieses Fonds verantwortlich?

Zemanek: Seit 2004.

e-fundresearch: Orientieren Sie sich an einer Benchmark? Wenn ja, an welcher?

Zemanek: 75% CitiGroup EuroBIG-Index, 25% CitiGroup WorldBIG(ExEURO)-Index.

e-fundresearch: Managen Sie aktuell auch noch andere Fonds oder Mandate?

Zemanek: Ja, einige institutionelle Fondsmandate.

e-fundresearch: Wie hoch ist das Gesamtvolumen, das Sie derzeit verwalten?

Zemanek: Ca. 1,2 Mrd. Euro.

e-fundresearch: Zur Performance: welche Ergebnisse konnten Sie seit Beginn des Jahres und in den letzten fünf Kalenderjahren, d.h. 2003, 2004, 2005, 2006 und 2007, erzielen? Sowohl absolut als auch relativ gegenüber der relevanten Benchmark.

Zemanek: Bitte  sehen Sie sich das Factsheet des Fonds an (http://www.sparinvest.at/sparinvest/faces/portal/factsheets/fondsblatt.jsp?fid=15001). 2008 konnten wir dank des erstarkten US-Dollars und  des Yens eine deutliche Outperformance gegenüber Euroland-Staatsanleihen erzielen.

e-fundresearch.com: Wie sind Sie selbst mit Ihrer Leistung in den Vorjahren und in diesem Jahr zufrieden?

Zemanek: Sehr zufrieden.

e-fundresearch: Welche Ergebnisse würden Sie in diesem Zusammenhang als sehr gut, mittelmäßig und enttäuschend bezeichnen?

Zemanek: Die rechtzeitige Reduzierung von High-Yield und Emerging-Markets-Anleihen im Portfolio,dadurch wurden die Verluste in diesem Segment gering gehalten.

e-fundresearch: Wie können Sie durch Ihre Leistung Mehrwert für Ihre Anleger schaffen?

Zemanek: Der ESPA PORTFOLIO BOND ist ein Renten-Asset Allocation Fonds mit dem Ziel, laufende Erträge aus Euro-Anleihen und durch die Beimischung von Fremdwährungsanleihen zu erzielen. Wir investieren schwerpunktmäßig - d.h. zumindest zwei Drittel seines Portfolios - in Euro-Anleihen bester Bonität. Darüber hinaus werden Fremdwährungsanleihen beigemischt. Der Investmentprozess ist auf das Erzielen von Mehrerträgen abgestimmt, basierend auf der Asset Allocation der ERSTE-SPARINVEST. Instrumente: unabhängige Analyse von Bewertung, Technik, Sentiment inklusive dem Einsatz von modellorientierten Strategien; risikoorientierte Portfoliokonstruktion; disziplinierte Kauf- und Verkaufentscheidungen; Feedback durch Performance- und Risikoattribution. Duration, Zinskurve, Länderallocation, Sektorallocation, Kreditrisiko, Wertpapierauswahl, Prepayment-Risiko, Währungsallocation werden aktiv gemanagt.

e-fundresearch: Wie lange sind Sie schon Fondsmanager?

Zemanek: Seit 14 Jahren.

e-fundresearch: Was waren bisher Ihre größten Erfolge und Misserfolge in Ihrer Fondsmanager Karriere? In welchem Kapitalmarktumfeld bewegen wir uns Ihrer Ansicht nach derzeit?

Zemanek: Es handelt sich möglicherweise um die schwerste Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit. Institutionen, die Jahrzehnte lang maßgeblich waren, sind ins Wanken geraten. Eine Herausforderung in vielerlei Hinsicht und ein Auftrag, mit dem uns anvertrauten Kapital besonders sorgsam umzugehen.

e-fundresearch: Wie agieren Sie in diesem Umfeld?

Zemanek: Wir versuchen, die erzielten Gewinne abzusichern und neue Chancen aufzugreifen.

e-fundresearch: Was sind die speziellen Herausforderungen in der aktuellen Situation?

Zemanek: Hohe Volatilitäten sowohl an den Risikomärkten, bei Währungen, als auch bei anderen Assetklassen wie Rohstoffen und Aktien, die natürlich auch das Geschehen an den Rentenmärkten beeinflussen.

e-fundresearch: Welche Ziele haben Sie kurzfristig bis zum Ende des Jahres und mittelfristig für die kommenden 3-5 Jahre?

Zemanek: Der ESPA PORTFOLIO BOND soll eine attraktive Alternative zu reinen Euroland-Staatsanleihen bleiben.

e-fundresearch: Was motiviert Sie als Fondsmanager in Ihrem Job?

Zemanek: Jeder Tag ist anders.

e-fundresearch: Welchen Beruf würden Sie gerne ausüben, wenn Sie nicht Fondsmanager wären?

Zemanek: Ich habe genau den Beruf, den ich mir wünsche.

e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.