Die besten Fondsmanager Österreichs

Drei Fondsmanager erhielten im November erstmals das AAA-Rating von Citywire. 22 Fondsmanager wurden zum ersten Mal von Citywire geratet, wobei zwei bereits das AA-Rating erreichten. Welche Fondsmanager die besten sind, erfahren Sie in der folgenden Kurzübersicht.

Funds | 20.11.2008 05:15 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

22 Fondsmanager wurden im November Rating von Citywire zum ersten Mal bewertet, wobei Jerry Brewin (0,68 Manager Ratio) mit dem Aviva Investors Emerging Markets Bond A und Mary-Therese Barton mit dem Pictet F (LUX)-Global Emering Debt-P Cap von Null auf AA-Rating gereiht wurden.

Insgesamt wurden 140 Fondsmanager bewertet, wobei 21 das AAA-Rating, 36 das AA-Rating und 83 das A-Rating erhielten.

Neuzugänge bei den AAA-Ratings

Zum ersten Mal erhielt Gianluca Biggi (1,07 MR), Fondsmanager des Jefferies Europe Convertible Bonds EUR B, das AAA-Rating. Damit erreicht der seit 13 Monaten im Citywire Rating berücksichtigte Fondsmanager den ersten Platz unter den Neuzugängen. Sein Fonds wurde im Jahr 2000 aufgelegt und ist aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds weist eine 3-Jahres Performance von -3,88 Prozent p. a. und eine 5-Jahres Performance von -1,41 Prozent p. a. auf.

Ein schneller Aufstieg in die höchste Klasse gelang Christopher Rice (0,98 MR). Nach nur 3 Monaten, in denen er ein A-Rating erreichte, wurde er im November 2008 mit dem besten Rating für seinen Fonds Cazenove European Equity (ex UK) B EUR ausgezeichnet.

An dritter Stelle landete Roland Scherf (0,91 MR), Fondsmanager des Convertinvest European Convertible Fund T. Während er im Oktober noch ein AA-Rating erreichte, so wurde er in diesem Monat mit dem AAA-Rating ausgezeichnet.

Die Aufsteiger

Jerry Brewin und Mary-Therese Barton wurden zum ersten Mal von Citywire im November geratet und erreichten auf Anhieb ein AA-Rating. Jerry Brewin (0,68 MR) managt den Aviva Investors Emering Markets Bond A, der im Jahr 2006 aufgelegt wurde und in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen ist. Das Volumen beträgt aktuell 317,25 Mio USD. Mary-Therese Barton (0,65 MR) ist die Fondsmanagerin des Pictet F (LUX)-Global Emerging Debt-P Cap, der 1998 aufgelegt wurden und ebenfalls in allen drei Ländern zum Vertrieb zugelassen ist. Die 3-Jahres Performance liegt bei -1,87 p. a. und die 5-Jahres Performance bei 2,35 Prozent p. a. aufweist.

Die weiteren Gereihten sind an Stelle 3 Duilo R. Ramallo mit dem Robeco US Premiuim Equities D USD, an Stelle 4 Max Zellhuber mit dem Top Ten Classic und an Stelle 5 Frank Vivier mit dem SGAM AI Equisys Fund Euroland R1 EUR – alle erreichten das A-Rating. Dies sind die ersten drei von insgesamt 20 mit dem A-Rating ausgezeichneten Fondsmanagern.

Wie Citywire seine Ratings berechnet

Die Citywire Ratings basieren auf der risikoadjustierten Wertentwicklung (Manager Ratio) der von den Fondsmanagern in den letzten drei Jahren betreuten Fonds. Bereinigt wird das Ergebnis um die Auswirkungen von Fondsmanagern, die mehrere Fonds betreuen oder in ihrer beruflichen Laufbahn eine Pause eingelegt haben. Fondsmanager müssen eine Manager Ration von mindestens 0,25 (Outperformance gegenüber der Benchmark von 0,25 Prozent pro 1 Prozent Tracking Error) erreichen, um ein Rating von A zu erhalten. Bei den Citywire Ratings spielen subjektive Aspekte keine Rolle.

Die besten Fondsmanager

Der beste Fondsmanager anhand der Manager Ratio in Österreich im November ist Alexander Kapfer (1,65 MR), Fondsmanager des FIVV-Aktien-Global-Select-UI, der bereits seit 11 Monaten geratet wird und die letzten 10 Monate durchgehend das AAA-Rating erreichte. Sein Fonds ist seit 2000 auf dem Markt und in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen. Der Fonds erzielte eine 3-Jahres Performance von 5,33 Prozent p. a. und eine 5-Jahres Performance von 8,49 Prozent p. a. An zweiter Stelle folgt David Dudding (1,53 MR) mit dem Threadneedle European Select C1, gefolgt von Philip Dicken (1,48 MR) mit dem Threadneedle Pan European Smaller Companies C1.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.