Ein schmerzhaftes Jahr geht dem Ende zu

"2008 ist hinsichtlich Performance zweifellos ein schwieriges, ja sogar schmerzhaftes Jahr, was für nahezu alle Anlagekategorien gilt" so Natalia Barazal, Fondsmanagerin des LODH Invest - Convertible Bond (EUR) Fonds (ISIN: LU0159201655) zu
e-fundresearch.com.
Funds | 15.10.2008 06:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

e-fundresearch: Seit wann sind Sie für das Management dieses Fonds verantwortlich?

Barazal: Seit Ende Sommer 2004, wo ich zum LODH Wandelanleihen-Team stieß, bin ich fürs Management unserer Anlagen in Wandelanleihen verantwortlich.

e-fundresearch: Orientieren Sie sich an einer Benchmark? Wenn ja, an welcher?

Barazal: Die Benchmark des Fonds ist der UBS Global Convertible Composite Index, abgesichert in EUR. Diese Benchmark besteht aus 1/3 Global Focus abgesichert in EUR, 1/3 Global Focus Investment Grade abgesichert in EUR  sowie 1/3 Global Focus Vanilla, abgesichert in EUR. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass unsere Fonds gemäß einem auf klaren Überzeugungen basierenden Ansatz ohne Einschränkungen verwaltet werden, der auf einem gründlichen fundamentalen und technischen Research beruht. Folglich dient die gewählte Benchmark nur als Referenz, von der die Wandelanleihenpositionen sowie die Sektor- und die regionalen Gewichtungen deutlich abweichen können.

e-fundresearch: Managen Sie aktuell auch noch andere Fonds oder Mandate?

Barazal: Zusätzlich zum LODH Invest-Convertible Bond Fund in EUR, managen wir denselben Fonds in CHF und in USD. Daneben verwalten wir noch ein EUR 60 Mio. Mandat mit praktisch derselben Strategie wie der Fonds.

e-fundresearch: Wie hoch ist das Gesamtvolumen, das Sie derzeit verwalten?

Barazal: Per Ende August 08 verwaltet unser Team ein Gesamtvolumen von EUR 769 Mio.

e-fundresearch: Zur Performance: welche Ergebnisse konnten Sie seit Beginn des Jahres und in den letzten fünf Kalenderjahren, d.h. 2003, 2004, 2005, 2006 und 2007, erzielen? Sowohl absolut als auch relativ gegenüber der relevanten Benchmark.

Barazal: Bis Ende 2004 wurde der Fonds nach dem Absolut Return Ansatz, ohne einen Referenzindex anzuwenden, gemanagt. Ab Januar 2005 führten wir den UBS Global Convertible Composite Index, abgesichert in EUR, als Benchmark ein. 2008 (bis Ende August): -8.83 % Fonds vs. -9.20 % BM, 2007: +8.45 % vs +6.10 %, 2006: +7.87% vs. +11.88 %, 2005: +13.28 % vs. +3.98 %, 2004: -0.37 % (Fonds), 2003: +8.16 % (Fonds). (Nettozahlen).

e-fundresearch: Wie sind Sie selbst mit Ihrer Leistung in den Vorjahren und in diesem Jahr zufrieden?

Barazal: Zufrieden, denn in der Vergangenheit hat die Performance unsere Ziele übertroffen, was unseren starken Überzeugungen sowie den attraktiven technischen Merkmalen von Wandelanleihen zu verdanken war. 2008 ist hinsichtlich Performance zweifellos ein schwieriges, ja sogar schmerzhaftes Jahr, was für nahezu alle Anlagekategorien gilt. Im Sog rückläufiger Aktienkurse, einer Ausweitung der Credit Spreads und Ängsten am Markt, die beinahe zu einem Versiegen der Liquidität führten, büßten auch Wandelanleihen ein. Trotz der Absicherung gegenüber Aktien ist die Anlagekategorie so tief bewertet wie nie zuvor … Die Bewertungen von Optionen liegen deutlich unter dem fairen Preis, sodass sich recht attraktive Einstiegsmöglichkeiten eröffnen. Trotzdem haben sich unsere starken Überzeugungen und strengen technischen Auswahlkriterien bis heute bezahlt gemacht: Unsere Performance übertrifft jene der Benchmark und des Branchendurchschnitts klar.

e-fundresearch: Welche Ergebnisse würden Sie in diesem Zusammenhang als sehr gut, mittelmäßig und enttäuschend bezeichnen?

Barazal: Es dürfte recht schwierig sein, die Performance für das Jahr 2008 zu steigern, weil es dafür innerhalb von vier Monaten sowohl eine lange und nachhaltige Aktienrallye als auch eine Verengung der Credit Spreads bräuchte. Dies wiederum würde voraussetzen, dass wir die allgemeine und die Vertrauenskrise im Finanzsektor bald hinter uns ließen. Diese Hoffnung wird wohl nicht erfüllt!

In Anbetracht dessen tun wir weiterhin unser Bestes, um unsere bisherige Performance gemessen am Gesamtmarkt aufrechtzuerhalten. Dass wir seit Jahresbeginn vor unserer Benchmark und unseren Mitbewerbern liegen, hat diverse Gründe: unsere defensive Ausrichtung mit einem niedrigen Delta, ein hoher Cashflow und eine starke Untergewichtung der Finanzwerte. Da unsere Performance auch mittelfristig betrachtet überdurchschnittlich ist, können wir sagen, dass der Fonds seine Ziele in guten wie in schlechten Zeiten (Abschwung, Krisen) gleichermassen erreicht hat.

Ein mittelmässiges Ergebnis würde wohl bedeuten, dass wir den Vorsprung aus dem bisherigen Jahresverlauf einbüßen, ein enttäuschendes Ergebnis, dass der Verlust noch größer ausfiele ...

e-fundresearch: Wie können Sie durch Ihre Leistung Mehrwert für Ihre Anleger schaffen?

Barazal: Unsere Philosophie beruht auf der Wahl von Anlagen, die uns voll und ganz überzeugen. Sie müssen sowohl technische als auch fundamentale Kriterien erfüllen. Überdies haben wir unsere Fondspositionen aktiv bewirtschaftet, sodass sie unsere Einschätzung von Aktien, Anleihen und der Volatilität widerspiegelten, was uns die Flexibilität verlieh, positive Trends zu nutzen und bei Bedarf schützende Maßnahmen zu ergreifen.

Dank dieser auf starken Überzeugungen beruhenden Philosophie haben wir in den vergangenen vier Jahren ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.

e-fundresearch: Wie lange sind Sie schon Fondsmanager?

Barazal: Ich manage seit Anfang 2001 Wandelanleihen. Davor habe ich mich zwei Jahre lang stärker mit Geldmarkt- und Unternehmensanleihenfonds beschäftigt. Der Umstand, dass ich 2001 anfing – und dies mehr oder weniger zu Beginn einer ebenfalls schwierigen zweijährigen Phase für Aktien und Unternehmensanleihen –, öffnete mir die Augen für zwei Dinge: die "Schönheit" von ausgewogenen Wandelanleihen (Balanced Convertibles) sowie die Notwendigkeit und den Vorteil starker fundamentaler Überzeugungen. Balanced Convertibles bieten ein ansprechendes Risiko-Rendite-Profil, profitieren von Kursavancen der zugrunde liegenden Aktien und schützen gleichzeitig bei rückläufigen Märkten.

e-fundresearch: Was waren bisher Ihre größten Erfolge und Misserfolge in Ihrer Fondsmanager Karriere? In welchem Kapitalmarktumfeld bewegen wir uns Ihrer Ansicht nach derzeit?

Barazal: Als Fondsmanager ist es mein oberstes Ziel, für meine Kunden eine gute Performance zu erreichen, ohne dabei Kapitalschutz und Risikostreuung zu vernachlässigen. Bei steigenden Märkten eine gute Performance zu erzielen, ist keine Kunst. Als Fondsmanager darf man aber nie vergessen, dass auch gute Zeiten einmal zu Ende gehen – manchmal sogar sehr abrupt. Die Kombination starker Überzeugungen und äußerst attraktiver Merkmale, die ein hybrides Produkt wie eine Wandelanleihe bietet, haben es mir ermöglicht, in der Vergangenheit bei unterschiedlichen Marktverhältnissen eine gute Performance zu erzielen. Deshalb lassen sich auch Kunden erfolgreich von der Attraktivität dieser Anlagekategorie überzeugen, wenn man mit Begeisterung bei der Sache ist.

Die Misserfolge bei unserer Arbeit haben ihren Grund ebenfalls immer in der Performance. Wir streben in schwierigen Zeiten nach einem immer besseren Ergebnis und höheren Schutz. Da ich bedauerlicherweise keine Kristallkugel besitze, muss ich mich auf meine guten analytischen Fähigkeiten und meine starken Überzeugungen verlassen und das Risiko diversifizieren. Ebenso zentral sind die Zusammenarbeit mit einem Team erfahrener Fondsmanager sowie – seien wir ehrlich – gesunder Menschenverstand!

Die turbulenten Zeiten, die wir gerade erleben, sind aus Sicht der Anleger die wahre Hölle und objektiv betrachtet eine handfeste Krise. Diese wurde durch die Finanzinstitute ausgelöst, die den Kern des Finanzsystems bilden. Die hoch spekulativen Finanzstrukturen, die für so manchen Verlust verantwortlich sind, waren auf Gier aufgebaut. Nun gilt es, unverzüglich wieder Ordnung ins Finanzsystem zu bringen und solidere Grundlagen zu schaffen, um zunächst einfach mal das Vertrauen wiederherzustellen.

Wandelanleihen haben als Anlagekategorie genauso gelitten wie alle anderen und sind so günstig wie zuletzt 2002! Zahlreiche in Wandelanleihen eingebettete Optionen werden deutlich unter der realisierten Volatilität gehandelt, während die Anleihenkomponente gleichzeitig ansprechende Renditen bringt. Obwohl sich das laufende Jahr und insbesondere der September als schwierig erweisen, eröffnen der Verkaufsdruck, die günstigen Kurse und einige renditestarke Papiere einmalige Einstiegsmöglichkeiten. Es stellt sich natürlich die Frage, wie man die kurzfristige Volatilität verkraftet. Ich weiss, dass dies für Anleger in jüngster Zeit alles andere als einfach ist, doch als professionelle Fondsmanager müssen wir auch einen opportunistischen Blickwinkel einnehmen. Unter diesem sind heute zweifellos interessante Wandelanleihen zu finden.


e-fundresearch: Wie agieren Sie in diesem Umfeld?

Barazal: Wir haben recht früh eine defensive Position eingenommen und werden in Finanztiteln untergewichtet bleiben, bis gewisse notwendige, wenn auch einschneidende Massnahmen getroffen wurden, um wieder für Ordnung und eine Konsolidierung in diesem Sektor zu sorgen. Unser Cashbestand ist im Vergleich zum durchschnittlichen Wert ebenfalls recht hoch. So können wir Chancen in unserer Anlagekategorie nutzen, in der die Preise teilweise ganz offensichtlich irrational sind.

e-fundresearch: Was sind die speziellen Herausforderungen in der aktuellen Situation?

Barazal: Die offenkundigste Herausforderung besteht darin, in der Lage zu sein, Portfoliokapital und -performance bestmöglich zu schützen. Die grösste Herausforderung ist die Vermeidung eines Konkurses – und dazu braucht es heute auch ein wenig Glück. Diese Aussage klingt jetzt ziemlich pessimistisch, entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie und auch Wahrheit. Wer hätte noch vor einem Jahr geglaubt, dass Lehman Brothers zusammenbrechen würde und dass Merrill Lynch und Bear Stearns zu Übernahmekandidaten würden? Auch die Vorstellung, dass der US-Finanzsektor bis zu einem gewissen Grad verstaatlicht würde, wäre ins Reich von Science-Fiction verbannt worden.

e-fundresearch: Welche Ziele haben Sie kurzfristig bis zum Ende des Jahres und mittelfristig für die kommenden 3-5 Jahre?

Barazal: Da es im aktuellen Marktumfeld schwierig ist, gewisse kurzfristige und mittelfristige Ausblicke zu geben, sind wir in unserer Investitions-Strategie sehr defensiv aufgestellt. Wir verwalten diesbezüglich das Portfolio mit einem tiefen Delta und weisen eine starke Untergewichtung der Finanzwerte aus.

e-fundresearch: Gibt es für Sie Vorbilder?

Barazal: Ich würde gerne etwas von der Weisheit Warren Buffets gepaart mit dem Mut und der Neugier von Mike Horn besitzen. Sowohl in beruflicher wie auch in privater Hinsicht!

e-fundresearch: Was motiviert Sie als Fondsmanager in Ihrem Job?

Barazal: Finanzmärkte sind ein äußerst nützliches, notwendiges und attraktives Instrument zur Finanzierung von Wachstum und Unternehmen. An diesem Wachstum teilzuhaben sowie neue Performancequellen zu erschliessen und zu analysieren, ist es, was einen Fondsmanager antreibt. Ebenfalls enorm wichtig und beruflich erfüllend sind die Neugier und der Mut, neue Chancen ausfindig zu machen.

e-fundresearch: Was wollen Sie noch erreichen bzw. was sind Ihre weiteren Ziele als Fondsmanager?


Barazal: Der jetzige Zeitpunkt (extrem starke Korrektur sowohl der Aktienpreise und der Credit Spreads sowie der günstige Preis der Anlageklasse) bietet die Chance, unser Angebot für die Kunden zu erweitern. Deshalb denken wir ernsthaft darüber nach, einen Asia-Pacific-Wandelanleihenfonds sowie gleichzeitig einen Europäischen Wandelanleihenfonds zu lancieren. Da der asiatisch-pazifische Raum für die nächsten Jahre hohes Potenzial aufweist, scheint es ziemlich vielversprechend, mit einem asymmetrischen Produkt daran zu partizipieren.

e-fundresearch: Welchen Beruf würden Sie gerne ausüben, wenn Sie nicht Fondsmanager wären?

Als Schülerin hatte mich die Biologie - das Entdecken und Verstehen alles Lebendigen - immer begeistert. Noch heute bin ich vom perfekten Funktionieren des menschlichen Körpers fasziniert!

e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.