NEU: ESPA BOND LOCAL EMERGING

Mit dem aktuell zur Zeichnung aufliegenden ESPA BOND LOCAL EMERGING erweitert die ERSTE-SPARINVEST ihr Angebot bei Emerging Markets-Anleihenfonds. Die Zeichnungsfrist für den ESPA BOND LOCAL EMERGING läuft noch bis 16. Oktober, der erste Rechenwert (EUR 100,-) wird am 17.10.2008 gebildet. Funds | 06.10.2008 14:30 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Fonds eignet sich zur langfristigen Vorsorge und kann auch als Wertpapier-Sparplan ab EUR 30,- pro Monat erworben werden.

Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag verbessern

„Wir wollen ein Portfolio zusammenzustellen, mit dem man das Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag verbessern kann und somit einen Mehrwert schafft“, beschreibt Heinz Bednar, Vorsitzender der Geschäftsführung der ERSTE-SPARINVEST das Ziel des Fonds. In Zeiten wie diesen sei die Risiko-Aversion der Investoren verständlicherweise hoch. Dennoch dürfe man die langfristigen Ertragschancen in den Emerging Markets nicht außer acht lassen. Das kaufkraftbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird um 2012 genauso hoch sein wie jenes in den entwickelten Volkswirtschaften. „Damit werden die Emerging Markets auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.“

Flucht in Qualität

In den letzten Wochen sind zahlreiche US-Finanzinstitute und einige europäische Banken in den Sog der Finanzkrise gerissen worden. Der panikartige Abverkauf von Aktien führte zu einer Flucht der Investoren in die Qualität, also in Staatsanleihenfonds und sichere Cashprodukte. Auch die Schwellenländer blieben von der US-Finanzkrise nicht verschont. Der Risikoaufschlag (Spread), den Emerging-Markets Papiere verglichen zu US-Dollar-Staatsanleihen ausweisen, ist auf ein 4-Jahreshoch von 470 Basispunkten (entspricht 4,7 %) geklettert. Anleihen aus den Emerging Markets werden derzeit mit Renditen von über 8 % gehandelt.

Strukturelle Rahmenbedingungen verbessert

„Der große Unterschied zur Vergangenheit ist, dass sich die strukturellen Rahmenbedingungen in den Emerging Markets deutlich verbessert haben“, betont Fondsmanager Gerhard Winzer. „Während die entwickelten Volkswirtschaften im 2. Halbjahr 2008 schrumpfen werden, tragen die Emerging Markets zur Stabilisierung der Weltwirtschaft bei“. Die Emerging Markets-Region als Ganzes verzeichnet seit Jahren Leistungsbilanzüberschüsse. Die Unternehmen sind solide finanziert und profitieren vom Export- und Konsumwachstum. Als positiv wertet Winzer auch das Bevölkerungswachstum und die Konvergenz zu den entwickelten Volkswirtschaften.

Aufgewertete Währungen

Die ERSTE-SPARINVEST prognostiziert für die Emerging Markets ein Wachstum des Brutto-Inlandsprodukts (BIP) von 5,2 % für das Jahr 2009. Im Unterschied dazu wird das BIP der entwickelten Volkswirtschaften nächstes Jahr nur 0,3% betragen, so Winzer. Anders als in den Krisenjahren 1997 (Asien) und 1998 (Russland) sind die Emerging Markets weit weniger von der Konjunktur in den USA abhängig. Solide Leistungsbilanzüberschüsse und Kapitalzuflüsse führten zu einem starken Anstieg der Währungsreserven. Allein Russland verfügt rund 550 Mrd. Euro an Devisenreserven. Darüber hinaus nehme auch der Inflationsdruck ab. „Die Währungen werden durch die strukturellen Verbesserungen in den Emerging Markets langfristig gegenüber Euro und US-Dollar tendenziell aufwerten“, so Gerhard Winzer.

Der ESPA BOND LOCAL EMERGING wird weltweit in Emerging Markets Anleihen veranlagen. Das Startportfolio deckt laut Fondsmanager Anton Hauser folgende Regionen ab:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der ESPA BOND LOCAL EMERGING biete dem Anleger einige wesentliche Neuerungen:

  • Breite Streuung in Anleihen von Emerging Markets weltweit – in lokaler Währung
  • Veranlagung überwiegend in Staatsanleihen; Unternehmensanleihen und andere liquide Instrumente können beigemischt werden.

„Um sich als Investment für den Fonds zu qualifizieren, durchläuft jede Anleihe eine umfangreiche fundamentale Analyse. In diesem Auswahlprozess (nach dem sog. Top Down-Prinzip) werden die Länder zunächst hinsichtlich volkswirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen analysiert. Einbezogen wird auch eine Einschätzung über die künftige Entwicklung der Währung. Zusätzlich werden alle Einzeltitel nach relativer Attraktivität durchleuchtet (sog. Bottom up-Prozess)”, ergänzt Hauser.

ESPA BOND LOCAL EMERGING im Überblick

ISIN: AT0000A0AUE0 Ausschüttungsanteil
        AT0000A0AUF7 Thesaurierungsanteil
        AT0000A0AUH3 Capitalplan
Anlage-Charakteristik: Investment breit gestreut in Anleihen von Emerging Markets weltweit – in lokaler Währung
Zeichnungsfrist: 1.10. bis 16.10.2008
Rechnungsjahr: 1. Juli bis 30. Juni
Erster Rechenwert: 100 Euro am 17. Oktober 2008
Ausgabeaufschlag: 3,5 %
Managementgebühr: 0,96 % p.a.
Ausschüttungs-/KESt-Termin: 1. Oktober
Besteuerung: Endbesteuert hinsichtlich Einkommensteuer (für österreichische Privatanleger)
Währung: EUR
Steuerliche Behandlung: Mit KESt endbesteuert (Deviseninländer)
Stückelung:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.