Wie wird das High Yield Jahr 2008?

Die Risikoaufschläge von High Yield Bonds haben sich seit letzten Sommer mehr als verdoppelt - der Markt preist Ausfallsquoten von bis zu 9% ein. Der derzeitige Wert von 1,3% dürfte sich also bald ändern. Trotzdem rechnet Stuart Stanley für seinen INVESCO Extra Income Bond mit einer positiven Performance für 2008. Funds | 04.04.2008 06:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Umfeld für High Yield Fonds war auch schon mal leichter. Während der Durchschnitt aller globalen Fonds (gemessen am betreffenden Lipper-Index) in den letzten fünf Jahren gerade einmal 2,4 Prozent p.a. verdient hat, gab es seit Beginn der Subprime-Krise Anfang Juli ein deutliches Minus von rund 12 Prozent.

Auch „sichere“ High Yield Bonds im Minus

Auch Fonds, die eigentlich noch das sicherste Segment des High Yield Universums abbilden, leiden unter diesem Umfeld. Wenn auch zu einem geringeren Ausmaß. Ein gutes Beispiel dafür ist der von Stuart Stanley verwaltete INVESCO Extra Income Bond, welcher sich auf Anleihen von Unternehmen mit einem Mindestrating von BB-/Baa3 konzentriert. Bei BB handelt es sich um das bestmögliche Rating im Non-Investment-Grade-Segment. „Dieser Bereich ist besonders deswegen interessant, weil er noch relativ ausfallsicher ist. So liegen die Ausfallsraten im Zeitraum 1970-2006 nur bei 1,1 Prozent. Im B-Segment liegt dieser Wert schon bei 6,1 Prozent und steigt dann rasant an“, erklärt Stanley. Zudem gebe es hier große Marktineffizienzen. Denn viele Investment Grade Fonds müssen Anleihen verkaufen, wenn diese in den BB Bereich heruntergeratet werden.

Performanceprognose für 2008

Seit Beginn der Krise Anfang Juli verlor der Fonds 4,3 Prozent, was im Vergleich zum Fondsdurchschnitt mit 11,7 Prozent noch relativ wenig ist. Seit Anfang des Jahres liegt der Fonds mit 3,8 Prozent im Minus (Durchschnitt: 7,2 Prozent), bis Jahresende rechnet Stanley aber noch mit einem positiven Ertrag. „Aktuell liegt der Spread von BB-Anleihen bei 550 Basispunkten und sollte bis Jahresende auf 600 Basispunkte ansteigen. Bei einer aktuellen Duration im Fonds von 3,75 und unveränderten Zinsen für langfristige Staatsanleihen dürften wir bis Jahresende noch rund 4,9 Prozent dazu gewinnen“, prognostiziert er einen Kalenderjahresertrag 2008 von knapp 1,1 Prozent.

Langfristige Outperformance gegenüber dem Fondsdurchschnitt

Seit Auflage erzielte der INVESCO Extra Income Bond einen jährlichen Ertrag von 4,5 Prozent und schlug damit den Fondsdurchschnitt um 200 Basispunkte p.a. Auch seitdem Stanley den Fonds im Mai 2005 von Kurzzeit-Manager Adam Harnetty übernommen hat, lag die Outperformance bei rund zwei Prozent p.a. Vom Start bis Ende Mai 2004 zeichnete Adam Cordery für den Fonds verantwortlich (siehe: „Managersterben bei INVESCO“ vom 15.3.2004). An die Performanceerwartungen rund um die Auflage („7-8 Prozent p.a. langfristig“) kam der Fonds aber trotz der Outperformance nie heran (siehe auch: „100% Chance für positiven Return im nächsten Monat“ vom 17.6.2002).

Alle Daten per 28.3.2008 in Euro
Quelle:  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.