Asiatische Wandelanleihen als Alternative

In der Wachstumsregion Asien bieten sich neben den Aktienmärkten auch Investments in Wandelanleihen als Alternative an. Carsten Oppelt, RMF, setzt auf Emissionen, die Unternehmenswachstum finanzieren und meidet synthetische Strukturen. Warum Wandelanleihen in Asien boomen... Funds | 26.03.2008 20:16 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Obwohl sich Wandelanleihen in den ersten Wochen diesen Jahres nicht den Kursrückgängen an den Börsen entziehen konnten, stellen sie immer noch eine defensive Investmentalternative dar. Vor allem in volatilen Marktphasen kann durch aktives Management das Rendite/Risikoprofil gegenüber reinen Aktien-  und Anleiheninvestments verbessert werden (siehe auch Artikel vom 27. 11. 2007: "Wandelanleihen als Volatilitätsgewinner", Gespräch mit Michel Fest, Head of Convertibles Investment Managment bei RMF), so Carsten Oppelt, Fondsmanager für Wandelanleihen bei RMF in der Schweiz.

In den letzten drei Kalenderjahren konnte der RMF Convertibles Far East (ex Japan) folgende Performancezahlen erzielen. In Klammer die Benchmark-Erträge des ML Convertible Asia/Pacific (VR 40) TR: 2005: 11,04 % (3,13 %), 2006: 13,30 % (15,86 %), 2007: 23,86 % (27,29 %). In den vergangenen acht Kalenderjahren wurden 8,74 Prozent p. a. Performance erzielt. Das Fondsvolumen des RMF Convertibles Far East (ISIN: LU0061927850) betrug Ende Februar rund 260 Mio. US-Dollar.

Neuemissionen in Asien gestiegen

Das Volumen der Neuemissionen von Wandelanleihen in Asien ist zuletzt stark angestiegen. Im Jahr 2002 wurden 8,1 Mrd. US-Dollar emittiert und im Jahr 2007 war dieses Volumen bereits auf 27,7 Mrd. US-Dollar angestiegen während in Europa im gleichen Zeitraum eine Veränderung von 24,6 Mrd. US-Dollar zu beobachten war (Quelle: Merrill Lynch Convertible Research).

Defensivere Strategie im aktuellen Umfeld

Ein wichtiger Risikoparameter für die Analyse von Wandelanleihen ist das Delta, das das Ausmaß der Partizipation der Wandelanleihe an der Aktienkursbewegung misst. Ein Delta von 0 würde bedeuten, daß die Wandelanleihe einer reinen Anleihe entspricht und ein Delta von 1 würde bedeuten, daß die Wandelanleihe sich gleich entwickelt wie Aktien. Dies ist dann der Fall, wenn der zugrundeliegende Aktienkurs bereits sehr hoch über das Niveau des Wandelpreises gestiegen ist.

Carsten Oppelt: "Das Delta des Fonds liegt derzeit bei 0,38 und somit deutlich unter dem Wert von 0,65 vor sechs Monaten. Wir sind derzeit defensiver positioniert." Oppelt bevorzugt originäre Wandelanleihen, die zur Wachstumsfinanzierung von Unternehmen eingesetzt werden und vermeidet synthetische Wandelanleihen, die weniger als zwei Prozent des Portfolios repräsentieren.

Wichtig bei der Auswahl der einzelnen Emissionen ist neben der Analyse der Struktur der Wandelanleihe (Kupon, Laufzeit, Wandelpreis, Kündigungsmöglichkeiten, Währung, Übernahmeschutzklauseln, Verwässerungsschutz und sonstige wichtige Prospektbedingungen, etc.) vor allem auch die Analyse der Emittenten selbst. Gefragt sind jene Unternehmen, die ein beschleunigtes Wachstumspotenzial aufweisen und damit auch einen Anstieg des Aktienkurses erwarten lassen.

Aktives Management verbessert das Rendite/Risikoverhältnis

Carsten Oppelt: "Wir können durch aktives Management das Upside/Downside Verhältnis verbessern. Beispielsweise liegt diese Maßzahl auf Basis von monatlichen Renditen bei unseren globalen Wandelanleihenfonds bei 1,54 während diejenige der Benchmark nur bei 1,36 liegt (Anteil positiver Monatsrenditen/Anteil negativer Monatsrenditen). 

Die wichtigsten Märkte für Wandelanleihen in Asien

Die Region Asien repräsentiert 12,4 Prozent des weltweiten Wandelanleihen Marktes (USA: 54,7 %, Europa: 22,8 %). In den einzelnen Märkten in Asien findet man auch eine durchaus differenzierte Struktur der Emittenten vor. Während in Hong Kong vor allem die traditionellen Handelshäuser und Exporteure aktiv sind gibt es auch eine Reihe von chinesischen Unternehmen, die in Hong Kong gelistet sind und Wandelanleihen emittieren. In Taiwan sind Emittenten aus dem Technologiesektor im Markt und Indien ist der größte Markt für Wandelanleihen von zumeist kleineren Emittenten aus den Bereichen Infrastruktur, Technologie, Telekom, etc.

Aktuelle Asset Allocation

In der aktuellen Ländergewichtung ist Indien mit 24,1 Prozent, China mit 21,2 Prozent, Taiwan mit 17,3 Prozent und Hong Kong mit 10,6 Prozent des Fondsvolumens gewichtet. Bezüglich des Ratings setzt der Fokus auf BBB Emissionen (Mindestrating von S&P, Moody´s und Fitch). Es gibt jedoch eine Reihe von Emissionen, die gar kein Rating aufweisen, da manche Unternehmen weniger stark auf den öffentlichen Märkten agieren, sondern sehr oft Emissionen direkt bei Kerninvestoren platzieren. Hinsichtlich der Sektorengewichtung sind Financials mit 20,8 Prozent, Information Technology mit 17,5 Prozent und Industrials mit 15,3 Prozent am höchsten vertreten. Carsten Oppelt: "Die Gewichtung der Regionen und Länder in Asien ist wichtiger als die Sektorenauswahl. Insgesamt halten wir rund 60 Emissionen im Fonds." Die Währungen werden in der Regel zu 70 Prozent in Euro abgesichert (aktuell knapp 90 Prozent). 

Fazit

Wandelanleihen stellen eine innovative Form der Veranlagung dar. Die dynamische Veränderung der Charakteristik zwischen Anleihe und Aktie kann sich vor allem in volatilen Marktphasen als sehr vorteilhaft erweisen, da zumeist steigende Volatilitäten zusätzliche Wertsteigerunden ermöglichen. Ein Sinken der impliziten Volatilität kann jedoch auch bei unveränderten Aktienkursen und Zinsniveaus zu Abschlägen führen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.