Die Top-100 Fondsmanager

Die Citywire Austrian Top 100-Liste filtert alljährlich jene Fondsmanager heraus, die in den letzten drei Jahren risikobereinigt vorne liegen. Die begehrte Auszeichnung ging 2008 an Patrick Kelly von Fred Alger. Die meisten Top-Fondsmanager beschäftigt Threadneedle Investments. Funds | 14.03.2008 06:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die von Citywire erstellte Liste der Top-100-Fondsmanager in Österreich wurde auf Grundlage der Leistungen von über 1.400 Fondsmanagern während der letzten drei Jahre bis 31.12.2007 erstellt. Gemeinsam leiten diese Manager etwa 1.800 Fonds, die für Privatanleger in Österreich zum Kauf zur Verfügung stehen. Die Fonds investieren in 36 gängige Branchen über globale und europäische Aktien bis hin zu globalen Anleihen und Schwellenländeranleihen. Das Ranking wurde auf Grundlage der Citywire Manager Ratio ermittelt.

Diese Kennzahl drückt aus, wie viel „Mehrwert“ ein Manager im Vergleich zu seiner Benchmark unter Berücksichtigung des eingegangenen Risikos erwirtschaftet hat. Die Datenbank von Citywire berücksichtigt dabei auch den Umstand, dass Manager unterschiedliche Fonds verwalten oder ihren Arbeitsplatz wechseln. Bei den Citywire Ratings spielen subjektive Aspekte keine Rolle.

Platz eins für Patrick Kelly

In diesem Jahr gewann der Amerikaner Patrick Kelly die begehrte Auszeichnung als bester Fondsmanager Österreichs, für die Verwaltung des Alger American Asset Growth. Der 1999 von SG Cowen zu Alger gestoßene Fondsmanager ist seit 2004 für den growthlastigen US-Aktienfonds verantwortlich.

Die lange Geschichte des OBAM

Die Nummer zwei hinter Kelly ist 2008 Rolf Stout, der den Fortis L OBAM Equity World verwaltet. Der seit 1989 für den Fonds verantwortliche Holländer verfügt über drei Jahrzehnte an Erfahrung und war davor u.a. Head of Equity Management bei MeesPierson Capital Management. Die Geschichte von OBAM geht aber sogar bis ins Jahr 1930 zurück: Zu dieser Zeit fürchteten viele französische Klöster vom Staat enteignet zu werden. Deshalb versuchten einige Ordensschwestern, ihr Kapital in den Niederlanden in Sicherheit zu bringen. 1936 wurde zu diesem Zweck ein spezieller Investmentfonds aufgelegt, die „Onderlinge Beleggings en Administratie Maatschappij” (Investment- und Verwaltungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit) – kurz OBAM genannt. Seit 2004 können auch Anleger außerhalb der Niederlanden davon profitieren – der Fortis L Fund OBAM Equity World ist seit diesem Zeitpunkt europaweit zugelassen.

Platz drei für Allan Liu

Dahinter folgt Allan Liu, Fondsmanager des Fidelity Funds – South East Asia auf Platz 3. Der Chinese verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung und startete seine Karriere 1986 bei der Chase Manhattan Bank. Seit 1987 ist er aber bereits in verschiedensten Positionen für Fidelity tätig, seit 1998 durchgehend von Hong Kong aus. Platz vier und fünf gehen an Bill Sung von Natixis Asset Management für den Absolute Asia AM Pacific Rim Equities bzw. Christian Zimmermann von Pioneer Investments (Pioneer Funds European Potential, Pioneer Funds Global Ecology).

Die besten „Österreicher“

Peter Pühringer, der erste „Österreicher“ unter den Top-100, findet sich knapp dahinter auf Platz sechs. Der in Berlin geborene Pühringer leitet seine ZZ Vermögensverwaltung nämlich von seiner Wahlheimat in Wien aus. Sein Co-Manager Christian Hirschmann zeichnet seit Jahresende allerdings nicht mehr für den ZZ1 verantwortlich.

Danach folgt Mario Fink auf Platz 27, der von Bregenz aus den Hypo-Weltportfolio Aktienfonds verwaltet. Die weiteren Österreicher sind: Helmut Zauner (ViennaStock / Platz 30), Heinrich Kraus (Ringturm PIF Dynamisch / Platz 36),  Roland Zauner (KEPLER Österreich Aktienfonds, KEPLER Growth Aktienfonds), Alois Wögerbauer (3 Banken Österreich-Fonds / Platz 55), Peter Till (C-QUADRAT Absolute Austrian Equity / Platz 75), Gernot Mayr (Raiffeisen-Global-Rent / Platz 82), Eva Polly (Raiffeisen-Dachfonds Wachstum / Platz 89) und Stefan Ferstl (SPRINGER EUROPEAN PLUS, Meinl Core Europe A, Meinl Japan Trend / Platz 90). Ferstl verließ Julius Meinl Investment allerdings Ende Januar Richtung Ariqon Asset Management, wo er neben Michael Hanak Vorstand ist und für die Verwaltung der Dachfondspalette mitverantwortlich zeichnet.

Threadneedle als führender Asset Manager

Mit fünf Top-100-Fondsmanagern ist Threadneedle Investments 2008 die führende Unternehmensgruppe. Danach folgen BlackRock MLIM, Fidelity International und Henderson Global Investors mit je vier Managern. Die folgenden Unternehmen sind mit drei Fondsmanagern vertreten: Baring Asset Management, BNY Mellon Asset Management, DWS Investments, Jupiter Asset Management, Morgan Stanley AM, Oppenheim Pramerica und Performa Fund.

Insgesamt verfügen 58 unterschiedliche Unternehmen über einen Fondsmanager auf der Top 100-Liste.


Die komplette Citywire Austria Top 100-Liste finden Sie hier.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.