Umfrage: Wie stehen institutionelle Investoren zu ETFs?

Eine aktuelle Umfrage von Greenwich Associates unter 120 institutionellen Investoren aus Europa liefert teilweise unerwartete Ergebnisse: So halten Pensionsfonds, Versicherer und Asset Manager ETFs beispielsweise deutlich länger als weithin angenommen... BlackRock |

3.) Vier Faktoren sind bei der ETF-Auswahl entscheidend – Kosten genießen nicht immer Priorität

Die Gesamtkostenquote (TER), die Liquidität, das Handelsvolumen, der zugrundeliegende Index und die Wertentwicklung sind für alle drei befragten Investorengruppen die vier wichtigsten Aspekte, wenn man sie nach den Faktoren befragt, welche die ETF-Auswahl beeinflussen. Für Versicherer ist die Liquidität der wichtigste Faktor, für Pensionsfonds sind es die Gesamtkostenquote (TER) beziehungsweise Kosten im Allgemeinen.


Leen Meijaard, Vertriebsleiter iShares in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei BlackRock, sagt: „ETFs werden einer der Hauptpfeiler in den Portfolios institutioneller Investoren aus Europa. Viele der größten Investoren des Kontinents nutzen ETFs auf vielfältige Art und Weise. Damit setzen sie neue Ansätze um, um die erforderlichen Renditen zu erzielen. Wir sind zuversichtlich, dass ETFs dabei künftig eine noch größere Rolle spielen werden. Denn die ETF-Branche wächst mit Rekordtempo, wie wir 2014 gesehen haben.

“Die Umfrage „ETFs: Broad Usage Increases Amongst European Institutional Investors” von Greenwich Associates basiert auf Interviews mit 120 institutionellen Investoren aus Europa. Der gesamte Bericht ist HIER erhältlich.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.